zzbaron
Goto Top

Eigenartige Netzwerkverbindung

Hi an alle. Ich habe mehrere PC`s über Router im Internet und nur eine Netzwerkverbindung
eingerichtet.

Nun ist mir etwas eigenartiges unter meinen Netzwerkverbindungen aufgefallen: Bei mir
existiert neben der LAN-Verbindung plötzlich noch eine weitere: The Internet (2) WAN
Miniport (ATW). In den Einstellungen steht u.a.: PPP Win 95/98/NT4/2000,Internet und
weiter unten steht: Diese Verbindung verwendet folgende Elemente:
Internetprotokoll TCP/IP und QoS Paketplaner. Unter der IP Adressverwaltung und DNS steht automatisch beziehen - was kann das sein? Sind Hacker am Werk? Ich besitze kein
W-LAN und habe auch nichts in meinen Einstellungen geändert.
Ich arbeite mit WinXP Prof. SP2 und der F-Secure Internet Security 2007.

MfG

zzbaron

Content-Key: 58287

Url: https://administrator.de/contentid/58287

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Maik87
Maik87 May 04, 2007 at 10:36:29 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich vermute du hast DSL und vielleicht davon die Software installiert? Dann ist das nämlich die Einwahlverbindung falls du keinen Router hast oder dieser nicht als solcher eingestellt ist.
Member: zzbaron
zzbaron May 04, 2007 at 10:40:08 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal an alle,

habe mir die Verbindung nochmals genauer angesehen und noch folgende Info`s dazu:
Immer wenn ich mich bei AOL mit der Software anmelde erscheint diese WAN - Verbindung - was
früher jedoch nie so war. Melde ich mich bei AOL ab, verschwindet diese Verbindung automatisch.
Sehe ich mir nähere Details dieser Verbindung an, steht unter Details: Server-IP Adresse 172.177.83.1 und unter Client IP Adresse 172.177.83.106
Ich kann die Verbindung weder trennen noch löschen. Wer weiss rat?

MfG

zzbaron
Member: zzbaron
zzbaron May 04, 2007 at 10:42:07 (UTC)
Goto Top
Ich habe die AOL Phone Box die als Router eingestellt ist.
Member: Maik87
Maik87 May 04, 2007 at 10:49:19 (UTC)
Goto Top
Dann ist das die Einwahlverbindung von AOL.

Ist also was völlig normales und nichts schlimmes. Die IPs sind dann entsprechend deine öffentliche und die des AOL-Servers.
Member: zzbaron
zzbaron May 04, 2007 at 15:12:21 (UTC)
Goto Top
Ok. Als ich die WAN Verbindung trennen wollte, bekam ich von F-Secure eine Warnmeldung über die
DFÜ-Verbindung, dass es ein Schadprogramm sein könnte und die Datei heißt explorer.exe.

Danke an alle!

MfG

zzbaron
Member: gnarff
gnarff May 05, 2007 at 22:30:30 (UTC)
Goto Top
Mal eine Frage:
Ich lebe ja nun schon seit fast 7 Jahren nicht mehr in Deutschland und es sieht so aus, dass in Deutschland immer noch die Einwahlverbindung ins Internet dominiert.
Ist das so?
Das ist doch recht merkwuerdig.Selbst in einem Entwicklungsland wie Nicaragua kommt das Internet -zumindest in den Staedten- via Kabelmodem.
saludos
gnarff
Member: Maik87
Maik87 May 07, 2007 at 07:13:51 (UTC)
Goto Top
Dann ist das Programm wohl nicht ganz ausgereift oder richtig konfiguriert.

Es hat zwar recht, dass das Verhalten merkwürdig ist, wenn die explorer.exe die Verbindung trennen will, sieht aber nicht, dass der Benutzer dies beabsichtigt. Es soll eigendlich damit erkannt werden, wenn ein Schadprogramm eine Verbindung killt, um eine eigene aufzubauen. Dies ist aber bei der explorer.exe, der du ja selbst gesagt hast, dass sie es machen soll, nicht der fall.