kramer
Goto Top

Nach Austausch SCSI (RAID 5) Platte startet der Server nicht mehr

Hallo,

ich lese seit einiger Zeit schon in diesem Forum, aber hab mich jetzt erst angemeldet.

Ich habe ein Problem mit unserem Server.
Die 2. SCSI Platte ist ausgefallen. (von dreien). Ich habe also eine neue bestellt, Server runtergefahren und die Platten getauscht.

Bei Wiedereinschalten leuchtet die LED vielleicht eine halbe Sekunde und geht dann wieder aus. Nehm ich die Platte wieder raus fährt der Server normal hoch.

Ist die Platte defekt, oder hab ich was wichtiges übersehen?

Es ist ein HP Server (tc 4100) mit Windows 2000 Server (SP 3)
Der SCSI Controller ist ein HP Net RAID 1M

es passiert ansonsten rein gar nix.

(Ich habe diesen Server erst vor kurzem "übernommen", aber kaum hatte ich das Ding geht alles kaputt ...)

vielen Dank

kramer

Content-Key: 58303

Url: https://administrator.de/contentid/58303

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 25510
25510 May 04, 2007 at 13:27:58 (UTC)
Goto Top
Sicherheitsfrage: SCSI-ID gesetzt?
Member: cykes
cykes May 04, 2007 at 13:46:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast Du mal nach Einbau der neuen Platte von der HP Navigator CD gebootet und mal geschaut,
ob er die Platte korrekt erkennt? Danach kannst Du im RAID Manager auch einen Rebuild machen.

Gruß

cykes
Member: SteffenF
SteffenF May 04, 2007 at 13:58:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,
hab ich das richtig verstanden: defekte Platte im HotPlug-Rahmen herausgezogen --> defekte Platte gegen neue (identische) Platte getauscht --> Rahmen wieder eingeschoben --> Server eingeschaltet --> klick und aus ?!
Es ist ein tc4100 (ob Rack oder Floorstand erstmal egal), der mit den 8 HotPlugRahmen ?
----------------------------Tastatur und Mouse verwechselt ? Blödsinn ! Verzeihung.

freundliche Grüße
SteffenF
Member: DORNI
DORNI May 04, 2007 at 14:09:32 (UTC)
Goto Top
meines wissens ist es so (so kenn ich das zumindest und hab es auch schon praktiziert) das man die Defekte Platte im betrieb zieht und gegen eine neue tauscht deswegen ja Hotplug

MFG DORNI
Member: kramer
kramer May 08, 2007 at 10:36:31 (UTC)
Goto Top
Sicherheitsfrage: SCSI-ID gesetzt?

Oh Mann, bin ich ein Idiot! Natürlich nicht!
Member: DORNI
DORNI May 08, 2007 at 11:19:28 (UTC)
Goto Top
lässt sich ganz einfach verhindern

Wechselrahmen mit fest eingestellter ID also SCA Platten

MFG DORNI
Member: kramer
kramer May 09, 2007 at 07:06:07 (UTC)
Goto Top
na toll. Nachdem ich gestern die Platte getauscht habe, und alles wurderbar lief fängt das doofe Ding heute schon wieder an zu piepsen. Und zeigt mir die Platte wieder als ausgefallen an.

Gestern Platte getauscht, und rebuild gemacht.

Is die Platte jetzt doch defekt? oder was könnte das noch sein?
Member: SteffenF
SteffenF May 10, 2007 at 19:00:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,
hatte ne Frage gestellt (hab ich das richtig verstanden: defekte Platte im HotPlug-Rahmen herausgezogen --> defekte Platte gegen neue (identische) Platte getauscht --> Rahmen wieder eingeschoben --> Server eingeschaltet --> klick und aus ?!), wäre nett, wenns darauf ne Antwort gäbe.
Steckt die Platte im HotPlug-Rahmen (und wird damit über die SCA-Backplane verwaltet) ?
Ist die Ersatzfestplatte identisch (Typ, FirmwareVersion) mit der ausgefallenen Platte ?
Welche FirmwareVersion hat der netRAID-1M ?
Wie aktuell ist der Treiber ?
Was steht einem SP4 entgegen ?
freundliche Grüße
SteffenF