choernchen
Goto Top

Zustand eines angemeldeten Benutzers per WMI Abfragen (remote)

Per Visual Basic möchte ich Informationen einzelner Benutzer abfragen (WMI)

Folgendes Problem habe ich:
Wir betreiben in der Firma einige W2k3 R2 Server und einige Mitarbeiter haben die Möglichkeit, sich als Administrator dort an zu melden um auf dem Server zu arbeiten. Nun kommt es öfter mal vor, dass ein Benutzer gerade auf dem Server arbeitet (als Administrator) und ein zweiter sich anmeldet. Also fliegt der erste raus und kann nicht mehr weiter arbeiten. Das ist nicht gerade praktisch und nun will ich ein kleines Programm schreiben (Visual Basic), welches per WMI den Server abfragen kann, ob bereits ein Benutzer als "Administrator" angemeldet ist. Wenn ich den Task-Manager starte, kann ich ja sehen ob der Administrator gerade aktiv ist oder nicht verbunden ist. Das wird man doch sicherlich auch per WMI machen können, denke ich mal.

Hat jemand eine Idee wie das gehen kann? Habe schon einiges mit Win32_UserAccount und noch einige andere Klassen versucht aber es kam nie das gewünschte Ergebnis. Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Gruß CHoernchen

Content-Key: 58307

Url: https://administrator.de/contentid/58307

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: bastla
bastla May 04, 2007 at 15:32:58 (UTC)
Goto Top
Hallo CHoernchen und willkommen im Forum!

Vielleicht so: http://weblogs.asp.net/ralfw/archive/2004/01/04/47388.aspx#80015

HTH
bastla