lotus
Goto Top

Standarddruckerproblem

Standarddrucker sollte jeder user selber definieren können.

hallo zusammen

Ich habe 2 Remotedesktopbenutzer die beide Administratorenrechte haben.
Das Problem dabei ist das mehrere Drucker installiert sind auf dem Server, und jeder in seiner Session einen anderen Drucker als Standard setzt.
Was bedeutet das wenn der erste den Standard wechselt und sich dann der zweite anmeldet, dieser mit einem anderen Drucker druckt.
Eine Lösung dieses Problem währe jedesmal nach der Anmledung am Server zuerst unter Drucker denn vorgesehenen Drucker als Standard setzen und dann arbeiten. Ist aber irgendwie nicht das gelbe vom Ei und sicherlich kein Service.
Ich selber sehe nicht wie ich dies lösen kann denn meines Wissens wenn beide Administratorenrechte besitzen haben Sie das recht diese Einstellung zu gebrauchen und es wirkt sich auf alle aus.

Kann mir da jemand einen Tip geben?

Gruss
lotus

Content-Key: 58311

Url: https://administrator.de/contentid/58311

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: YL
YL May 04, 2007 at 14:28:15 (UTC)
Goto Top
benutzen beide das gleiche profil?
Member: lotus
lotus May 04, 2007 at 15:45:50 (UTC)
Goto Top
hallo
nein es sind 2 verschiedene user, wenn du das meinst.

Gruss
lotus
Member: gemini
gemini May 04, 2007 at 20:14:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

warum setzt du den Standarddrucker nicht beim Anmelden mittels Loginscript?
Set WshNetwork = Wscript.CreateObject("Wscript.Network")  
WshNetwork.SetDefaultPrinter "\\Server\MyPreferredPrinter"  
Jeder Benutzer kann als Standarddrucker einstellen was er will, beim Anmelden wird aber jeweils der Standard-Standarddrucker gesetzt.

HTH,
gemini
Member: lotus
lotus May 07, 2007 at 12:44:15 (UTC)
Goto Top
hallo gemini

Set WshNetwork = Wscript.CreateObject("Wscript.Network")
WshNetwork.SetDefaultPrinter "\\Server\MyPreferredPrinter"

bin nicht so gewandt in der Materie. Brauche ich den Windows scripting host für das?
Und das einzige was ich machen muss ist einfach "\\Servername\Druckername" ändern.

Genauer gesagt brauche ich auf dem Win2003SBS WSH?
Kann ich diesen script in eine *.cmd schreiben?
Wird es dann von WSH richtig interpretiert, respektiv erkannt?

Ich habe bisher die scripts in einer *.bat oder *.cmd reingeschrieben.


Gruss
lotus
Member: lotus
lotus May 11, 2007 at 11:38:04 (UTC)
Goto Top
hallo zusammen
ich habe bis jetzt noch keine Antwort bekommen betreffend diesem Problem der Remotedesktopdrucker für jeden User als Standard setzen. Gibt es kein normales script *.cmd oder *.bat der einen Drucker als Standard definiert sobald man sich über Remote anwählt?
Währe froh um eine Antwort auch wenn es eine negative ist.

Gruss
lotus
Member: YL
YL May 11, 2007 at 13:38:00 (UTC)
Goto Top
lösche doch das profil von beiden und erstelle für jeden eine eigenes profil neu. bzw. lösche die ntuser.dat oder ändere den drucker so dass er stimmt und benenn die ntuser.dat in ntuser.man um.
Member: lotus
lotus May 11, 2007 at 14:28:57 (UTC)
Goto Top
hallo YL
es sind 2 verschiedene User.

Gruss
lotus