j0j0
Goto Top

Apache beendet Prozesse nicht und stürzt ab!

Ubuntu Linux Apache2 Webserver stürzt sporadisch unter Volllast ab und leert Ram nicht von alleine!

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich betreibe zur Zeit einen Web und Datenbank Server für eine gr0ße Community.
Webserver Dual Xeon 3,0 Ghz 2 GB Ram.
Apache2 läuft momentan mit prefork, könnte eventuell daran liegen.

In der Spitzenlast wird die HP von ca 500 Usern Simultan besucht.
Viele DB Verbindungen wegen NAchrichten System usw....!

Ram ca 1900 MB benutzt und im Buffer nochmal 300-600 MB

Prozessor auslastung liegt bei ca 60 %

Problem ist das er manchmal unter Vollast einfach die Krätsche macht und dann auch nicht wieder neustartet,... vermute das das an der Netzwerkkarte liegt bzw am Mainboard(tyan)

Woran kann das liegen? Ist das zu heftig für den Server und er stürzt deswegen ab?

2tes Problem ist das der Webserver den RAM nicht wieder freigibt. d.h. nachts um 3 Uhr (20 user online) werden immer noch 2 GB Ram verbraucht.... Prozesse laufen auch noch einige.

Ich lasse ihn momentan alle 20 mins Graceful restarten... funktioniert aber eher selten das er dann den RAM wieder freigibt.

In den logs finde ich auch nichts verdächtiges. Werde sie posten sobald der Server wieder online ist.... -.-*

Was kann ich tun?

HW aufrüsten?
APache2 worker benutzen?


HILFE...


Grüße


J0j0

Content-Key: 58314

Url: https://administrator.de/contentid/58314

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: 16568
16568 15.05.2007 um 21:46:36 Uhr
Goto Top
Aaaaalso, ma langsam...

Jo, ich würde worker benutzen.
Noch viel tiefer angesiedelt, ich würde Debian benutzen face-big-smile

Somit, erst mal ein Testsystem aufsetzen...

Dann würde ich die einzelnen Komponenten aus den Sources installieren, also kein Paket.
Sollte das gut sein, prima. (bringt im Vergleich zu den stable-Paketen Performance)
Wenn die Install aus den Sources (mit make...) nich so dolle ist, die vorgefertigten Pakete mittels Paketmanager installieren.

Sollten beide o.g. Lösungen weiterhin Probleme mit sich bringen, ist es ganz einfach:

Dann hast Du ein Hardware-Problem.


Lonesome Walker

PS:
Schon ma die Logfiles gewertet?
Alle?
Was sagt "top", "pstree" oder "ps aux" oder "ps faxuww" ?

PPS:
Is die Domain online?
Dann spendier' ich Dir auch gerne mal einen Last-Test, vielleicht kannst Du den Fehler dann ja reproduzieren...
Mitglied: J0j0
J0j0 22.05.2007 um 21:51:33 Uhr
Goto Top
HI,
danke für deine Post! ;)
Ich werde mich diese Woche dransetzen und den Apache auf worker umstellen! ;)
Die Probleme haben sich weitestgehend aufgelöst allerdings werde ich nicht um eine komplette Neuinstallation des System herumkommen und dann werde ich alles schön fein säuberlich aus den Sources installieren! face-smile

EIn Fehler der soweiso behoben wird sind SEHR viele MySQL Sessions die nicht beendet werden und noch ein paar weitere Dinge... also Problem liegt nicht nur an der Server cfg....

Weiterhin weren alle Thumbs dynamisch erzeugt... und ich wundere mich warum der Server immer komplett ausgelastet ist. -.-*

VIelen Dank erstmal für deinen Post werde berichten wies ausgegangen ist! face-smile
Mitglied: J0j0
J0j0 25.12.2007 um 03:22:23 Uhr
Goto Top
Problem ist gelöst.
Es hat einfach eine richtige Konfiguration gefehlt!

Den RAM immer wieder freizugeben ist Performance technisch gesehen eher ein Nachteil.
Habe jetzt den Verfügbaren RAM auf 1,8 GB limitiert. Somit hat das OS und weitere Dienste auch noch etwas Spielraum.