axl1975
Goto Top

Protokoll, welcher PC wann an und aus ist

Ich benötige ein Programm, welches hier im Netzwerk eine Protokolldatei (noch besser wäre eine grafische Auswertung) anlegt, aus der ich ersehen kann, wann welcher PC angeschalten war. Soll also unabhängig vom User sein.

Kennt da jemand eine Software? Ich suche schon seit Tagen und die Lösungen hier im Forum sind bislang nicht für mich geeignet.

Content-Key: 58376

Url: https://administrator.de/contentid/58376

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: nils-0401
nils-0401 May 06, 2007 at 10:42:03 (UTC)
Goto Top
Das ist zwar warscheinlich jetzt wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen, aber mit Nagios bekommst du das bestimmt hin. http://nagios.org/ kannst es dir ja mal anschauen.

Die Frage ist halt, ob dir das nicht ein bisschen zu groß ist.
Nils
Member: miniversum
miniversum May 06, 2007 at 11:04:13 (UTC)
Goto Top
Du könntest ja alle Rechner anpingen Lassen und dann entsprechend immer in eine Datei Schreiben ob der Ping erfolgreich war oder nicht. Wäre zwar nicht Grafisch aber vielelciht eine Möglichkeit für dich.

miniversum
Member: RKO
RKO May 06, 2007 at 11:06:47 (UTC)
Goto Top
Look@LAN Network Monitor
http://www.lookatlan.com/
Member: Dani
Dani May 06, 2007 at 11:27:14 (UTC)
Goto Top
Hi!
@ nils-0401 (Nils)
So sehe ich das auch!! face-smile Aber hat auch nicht geschrieben, viele Clients betroffen sind bzw. wie groß das Netzwerk ist.

Reden wir nun von deiner Domäne oder einer Arbeitsgruppe?!

In der Domäne haben wir das so gelöst:
Einfach 2x Computerskripte (Hochfahren, Herunterfahren => Batch), die dann eine Logfile für jeden Tag erstellen. Die Logs werden natürlich in eine versteckte Freigabe auf dem Server erstellt (z.B. logs$) geschrieben. Die Rechte auf diesen Ordner solltest du so gut wie möglich einschränken. Am Besten du steckst alle Computer in eine Gruppe und gibts dieser Schreibrechte.

Inhalt einer Batch:
echo %date% - %time% "tab" %computername% "tab" Eingeschalten >> "\\server\logs$\%date%.log"  
Das Einschalten musst du natürlich beim Herunterfahren ersetzen.


Schönen Sonntag
Dani
Member: AxL1975
AxL1975 May 15, 2007 at 20:37:36 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Also die o. g. Software ist mir da irgendwie zu komplex.

Die Batch-Lösung gefällt mir da schon besser. Eine Frage hat er da aber noch. Wenn die Rechner hochfahren, könnte die Datei durch den autostart-Ordner ausgeführt werden.

Wie wird die Datei aber beim Runterfahren ausgelöst??
Member: Dani
Dani May 15, 2007 at 20:45:02 (UTC)
Goto Top
G' Abend,
Wenn die Rechner hochfahren, könnte die Datei durch den autostart-Ordner ausgeführt
werden.
Autostartordner von All Users?! Dann muss der User sich aber vorher anmelden. Aber das ist umständlich! Stell dir mal vor, du änderst was an den Zeilen dann musst du an jedem Rechner die Änderungen durchführen. So machst du Änderung auf dem Server und alle Clients haben beim hochfahren die neue Version.


Gruß
Dani
Member: AxL1975
AxL1975 May 16, 2007 at 06:19:41 (UTC)
Goto Top
Das klingt sehr gut.

Wir haben demnächst eine Domäne (AD) und alles Rechner müssen sich da ja einloggen.

Ich habe leider keine Ahnung, wie ich das am Server einbauen muss. Kann mir jemand einen Tipp geben. Ich möchte mir das gerne aneignen. Bin ja noch lernfähig.