frank
Goto Top

National Security Agency (NSA) geknackt

Zum Ersten mal in der Geschichte wurde ein IT-System der National Security Agency (NSA) geknackt. Die NSA ist ein Geheimdienst, der sich auf die weltweite elektronische Überwachung von Kommunikationsverbindungen spezialisiert hat.

e9494b350b32b67d0ba42b7ce5c9411f-82fe79b0ed7dc60e24c4b2b1e8034ee9-eagle6
Die Hacker schafften es, in den Computer des Pressebüros einzudringen und diverse nicht vertraulichen Dokumente einzusehen bestätigte der Pressesprecher der NSA.
Darunter befanden sich E-Mails, einige Lebensläufe und Adressen der Mitarbeiter. Zum Beweis des erfolgreichen Zugriffs haben die Hacker der NSA eine E-Mail mit den Beweisen und dem Titel "Nescafe Open Up" geschickt. Darunter befand sich auch das öffentliche NSA Dokument mit der Anweisung zum Umgang mit E-Mail-Problemen(!?).

Auf höhere System wie z.B. die Abhöranlagen der NSA hatten es die Hacker aber nicht abgesehen. Dennoch ist der Schaden für die NSA groß. Auch wenn der NSA Experte und Jornalist James Bamford nicht von einem Bruch der nationalen Sicherheit spricht, ist das absolute Vertrauen in die NSA ein wenig erschüttert.

Die Nachforschungen der NSA über die Herkunft der Hacker waren bisher erfolglos [admo].

http://www.nsa.gov/

Content-Key: 584

Url: https://administrator.de/contentid/584

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: spine
spine Jun 11, 2003 at 09:21:12 (UTC)
Goto Top
Darf ich fragen woher du deine Informationen hast?
Member: Frank
Frank Jun 18, 2003 at 09:49:20 (UTC)
Goto Top
Es war eine offizielle Pressemitteilung von der NSA selbst.