martina563
Goto Top

Bandbreite

Hallo,

ich bin neu hier und schieße gleich mal los.
Ich habe eine ganze Weile gegoogelt und nix gefunden zu folgendem Problem.
Ich würde gern wissen wie ich bzw. ob ich die Bandbreite eines normalen PCs (Winxp Prof.), welchen
ich als Server einsetze, durch eine zweite Netzwerkkarte erhöhen kann.
Ich hatte in einem Forum gelesen, das dies zum Beispiel möglich wäre, wenn man beide
Netzwerkkarten überbrückt und sie mit dem Switch verkabelt. Stimmt das ?

Wäre über ein paar Infos sehr dankbar,
Liebe Grüße
Martina

Content-Key: 58400

Url: https://administrator.de/contentid/58400

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Ultraschnecke
Ultraschnecke May 06, 2007 at 19:58:19 (UTC)
Goto Top
Member: Martina563
Martina563 May 06, 2007 at 20:22:40 (UTC)
Goto Top
Ich habs mal kurz überflogen, is ja schon seh spät.
Danke für die schnelle Antwort.
Zwischen den Zeilen lesend, konnte ich mitnehmen, das es also funktioniert.
Nun trotzdem nochmal, gibt es hiefür ein Tutorial?
Muss ich beide Karten als eine logische verbinden? Also überbrücken.
Wie ihr seht, ich stehe noch am Anfang und es wäre nett, wenn ihr mich auf den
rechten Pfad bringt.
Member: filippg
filippg May 06, 2007 at 20:41:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

abgesehen von notwendigen Dingen am Server brauchst du dazu auch einen Switch der "Port Truncating" unterstützt, das sind eher nicht die Consumergeräte.
Was geht, ist die beiden Karte in ein unterschiedliche Subnetze (IP) zu stecken, dein Netzwerk also in zwei Netze aufzuteilen. So richtig bringt das erst was mit VLANs, aber auch so solltest du damit eine Geschwindigkeiterhöhung erzielen können - Vorausgesetzt, der Server ist überhaupt schnell genug, bei Gigabit-Lan werden die Festplatten schon wieder zum Engpass.

Filipp
Member: Martina563
Martina563 May 06, 2007 at 22:09:56 (UTC)
Goto Top
Erstmal vielen Dank,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, müßte ich meine 2 Netzwerkkarten unter WinXP Prof. zusammenfassen (Bonding). Dies, vermute ich mal, macht man sicher über die Netzwerküberbrückung. Und dann schließe ich zwei Cat 5 Kabel an meinen Switch, der das Port-Trunking-Verfahren unterstüzt.
War das jetzt richtig?
Member: aqui
aqui May 07, 2007 at 15:04:20 (UTC)
Goto Top
Ja richtig. Das Verfahren heisst unter Windows Bonding oder auch Teaming. Gute Karten bzw. deren Treiber supporten sowas.
Das Verfahren was sich dahinter verbirgt ist die sog. Link Aggregation mit LACP (Link Aggregation Protocoll).
Es gibt einen Standard der in fast allen besser ausgestatteten handelsüblichen Switches verwendet wird und das ist IEEE 802.3ad. Einige Switch Hersteller nutzen aber auch proprietäre Verfahren mit z.B. PaGP (Port Aggregation Protokoll) mit dem sowas nicht oder nur sehr bedingt möglich ist.
Es empfiehlt sich allso in jedem Falle ein genauer Blick in die Liste der supporten Features beim Switch !!! Das Feature Link Aggregation ist keine einseitige Konfiguration die nur die Serverkarten betrifft sondern muss zwingend auch auf Switchseite konfiguriert werden !!!

Im Großen und Ganzen funktioniert es aber so wie du oben selber beschrieben hast...
Member: Martina563
Martina563 May 07, 2007 at 16:05:27 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank an alle, hat mir sehr weitergeholfen.
Member: aqui
aqui May 07, 2007 at 16:35:19 (UTC)
Goto Top
OK, bitte dann Thread oben als gelöst markieren !