joeklemm
Goto Top

open suse 10.2 - friert plötzlich ein

Hallo an alle,
arbeite seit ein paar Wochen mit openSUSE 10.2:

Betriebssystem: Linux 2.6.18.2-34-default i686
KDE: 3.5.5 "release 45.4"

Verschiedentlich friert das System in unterschiedlichen Situationen ein, sei es mit gestartetem Browser (firefox 2.0.0.2) oder openoffice (build 2.0.4.7). Es wird im Vorfeld nie eine Fehlermeldung angezeigt. Sobald das System steht, bleibt mir nur brutales Ausschalten und neustarten mit langwierigem Replay der Festplattenbereiche (laufen unter reiser-fs). Die Version 10.1 zeigte dieses Verhalten vorher nicht.
Hat jemand ein ähnliches Problem und eventuell Abhilfe gefunden?

Danke für jede Mitteilung
Gruß Klemmi

Nachtrag: Problem durch Installation von openSUSE 10.3 derzeit gelöst - seither System stabiler (und schneller beim Booten).

Content-Key: 58409

Url: https://administrator.de/contentid/58409

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: duddits
duddits May 27, 2007 at 09:50:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

eine ähnliches Problem habe ich bei mir zwar nicht selber feststellen können und ich verwende auch keine SuSE, aber ich versuche dennoch dir zu helfen.

Was für Meldungen erhälst du bei dmesg | tail ?
Bzw. was für Einträge sind in der /var/log/messages sowie in der /var/log/Xorg.log.0 enthalten?

mfg duddits
Member: joeklemm
joeklemm May 30, 2007 at 19:54:17 (UTC)
Goto Top
Hi Duddits,
erstmal danke für Deine Rückmeldung.

Nach eingabe von dmesg | tail erhalte ich:

sda: Mode Sense: 03 00 00 00
sda: assuming drive cache: write through
SCSI device sda: 488397168 512-byte hdwr sectors (250059 MB)
sda: Write Protect is off
sda: Mode Sense: 03 00 00 00
sda: assuming drive cache: write through
sda: sda1 sda2 sda3 sda4 < sda5 >
sd 0:0:0:0: Attached scsi disk sda
sd 0:0:0:0: Attached scsi generic sg0 type 0
usb 1-2: USB disconnect, address 2

Die Inhalte der beiden anderen Dateien würde ich Dir gerne senden anstatt sie hier zu posten. e-Mail?

Danke nochmals.
Gruß Klemmi
Member: duddits
duddits Jun 05, 2007 at 09:12:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

also die Meldungen von dmesg scheinen mir normal zu sein. Meine E-Mail Adresse habe ich dir per PN gesendet.

mfg duddits
Member: EDV-NDS
EDV-NDS Jul 26, 2007 at 07:22:04 (UTC)
Goto Top
Sorry, ist ja schon etwas her....
Schade, dass nach dem Emailaustausch wahrscheinlich der Rest direkt lief?!

Würde mich interessieren, wie es ausging?! Ich habe das Problem zwar (noch) nicht, möchte aber ein 10.2-System als VPN-Server in unseren Aussenstellen einsetzen - nicht, dass mir der dann irgendwann einfriert?!?!

Dabei gleich vielleicht noch eine Zusatzfrage. Funktioniert bei dir mit 10.2 das online-update? Was hast du dazu eingestellt?
Member: EDV-NDS
EDV-NDS Jul 26, 2007 at 07:47:52 (UTC)
Goto Top
OK, das Online-Update läuft jetzt - aber der Rest würde mich dennoch interessieren, falls es ein allgemeines Problem sein/werden könnte.

Danke!
Member: joeklemm
joeklemm Jul 28, 2007 at 15:42:37 (UTC)
Goto Top
Nachdem ich an Duddits per Mail Auszüge aus den Dateien gesendet hatte, lief die Maschine seither ohne größere Probleme, obwohl es keinerlei Veränderungen gab außer das regelmäßige Online-Update, das bei mir von Beginn an gehte. Es kam aber auch schon vor, daß während des Updates "tote Hose" war. Wie sich das auf bereits heruntergeladene und teilweise installierte Updates auswirkt, weiß ich leider nicht.

Gruß Klemmi