8130
Goto Top

4 GB Arbeitsspeicher, wirklich?

Hallo liebes Forum.

Wieder einmal wende ich mich an Euch um mal Eure Fachkompetenz und Erfahrungen in Anspruch zu nehmen.

Ich habe allem Anschein nach ein Problem mit meinem neuen Arbeitsspeicher.
Nachdem ich meinen ca. 3 Jahre alten Rechner aufgerüstet habe..... Getauscht wurden die Komponenten Mainboard, CPU, GraKa und eben der Arbeitsspeicher....
Der Arbeitsspeicher (1024 MB Kingston RAM DDR2/533 PC2-4200 CL4) wird auf dem ASUS Mainboard als Dual Channel mit vier Modulen betrieben.

Beim Hochfahren des Rechners zeigt das BIOS 3 GB an, ebenso Windows XP Pro.
Linux hingegen zeigt mir die vollen 4 GB an.
CoolMon hingegen zeigt "nur" 2 GB Arbeitsspeicher im laufenden Betrieb unter XP an.

Als ich beim Booten des Rechners die 3 GB gesehen habe, da dachte ich, dass wohl ein Speichermodul defekt sein muss.
Doch da Linux die vollen 4 GB anzeigt bin ich mir da jetzt nicht so sicher.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben wie nun am besten zu verfahren wäre???


Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Content-Key: 58425

Url: https://administrator.de/contentid/58425

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 May 07, 2007 at 16:00:10 (UTC)
Goto Top
mainboard kann halt nur 3GB, XP(32bit) auch, linux kann mehr
Mitglied: 8130
8130 May 07, 2007 at 16:03:32 (UTC)
Goto Top
Das Mainboard kann max. 8 GB verwalten.
Unter Windows max. 3.5 GB.
Das BIOS müsste, da es ja völlig unabhängig ist, die vollen 4 GB anzeigen.

Oder sehe ich das falsch?
Mitglied: 45877
45877 May 07, 2007 at 16:07:59 (UTC)
Goto Top
eine anwendung kann max 2GB ansprechen, Windows nur 3GB dank adressierungsprobs mit pci usw.
ich würd dem mainboard ein neues bios gönnen und auf xp64 wechseln wenn es die vollen 4GB sein sollen.
Mitglied: 8130
8130 May 07, 2007 at 16:15:40 (UTC)
Goto Top
Dann werde ich es erst einmal mit dem BIOS Update versuchen.
Vielleicht bringt es ja was.
Ich habe heute mal in einem Systemhaus nachgefragt.
Da sagte man mir es müsste im BIOS eine Einstellung geben, die sich remapping nennt.
Wenn man diese aktivieren würde, dann würden eventuell die vollen GB an RAM angezeigt.

Wundert mich nur, dass das Mainboard selbst auf der Herstellerseite mit max. 8 GB angepriesen wird und dann so etwas. face-sad
Mitglied: 47229
47229 May 08, 2007 at 08:28:08 (UTC)
Goto Top
hi,

das "problem" laesst sichw eder durch bios update oder aehnliches lösen, sondern ist architekturbedingt:

32bit OSses können nur 3,2gb addressieren, der rest wird vom pcibus überlagert. ich nehme an du haste ne 64bit cpu aber nur dein linux ist mit 64bit kernel ausgestattet...

also weder wat kaputt oder defekt.

hier alles in voller gaenze zum auswendig lernen:
http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/07/04/02.sh ...

grüße
Mitglied: 8130
8130 May 08, 2007 at 10:10:44 (UTC)
Goto Top
Alles klar. Dann weiss ich ja jetzt bescheid.
Aber auswendig lernen werde ich das wohl oberflächlich damit ich bei meinem Systemahus des Vertrauens ein wenig "klug ###en" kann. face-smile