pawlov
Goto Top

Domänenbenutzer ohne Domäne starten

Guten Abend allerseits.
Ich hoffe es kann mir einer Fix weiterhelfen, sonst bin ich aufgeschmissen.

Habe folgendes Problem. Habe einen neuen Mitarbeiter in eine Domäne reingeholt. Soweit so gut, ist ja kein Problem bis hierher. Nur dummerweise habe ich nicht gesehen, dass er auf seinem Notebook noch mit seinem Domänenbenutzer seiner alten Firma gearbeitet hat. Das heißt, dass ich seine ganzen Emails, Kontakte usw nicht mehr exportieren kann, da ich mich mit seinem alten Benutzer nicht mehr anmelden kann, da die alte Domäne nicht mehr da ist. Unglücklicherweise, war in der alten Firma ein Exchangeserver am arbeiten. Ich habe die ganzen Daten zwar vorliegen, kann aber nix damit anfangen. Das einfachste wäre, wenn ich irgendwie seinen alten Benutzer trotz fehlender Domäne anmelden könnte. Ist das überhaupt irgendwie möglich?

Content-Key: 58442

Url: https://administrator.de/contentid/58442

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: geTuemII
geTuemII 07.05.2007 um 20:17:24 Uhr
Goto Top
Zuerst sichere auf jeden Fall mal die Daten, falls das hier schief geht. Es ist nur so eine Idee:

1. neuen lokalen User angelegen, nennen wir ihn local-user
2. mit diesem User anmelden, damit das Profil local-user angelegt wird
3. Rechner neu starten, sonst ist 4. blockiert
4. als Admin: Start --> Systemsteuerung --> System --> Register Erweitert --> Bereich Benutzerprofile --> Button Einstellungen --> den Eintrag "unbekanntes Konto" markieren, der dem alten Konto des Mitarbeiters entspricht (falls du mehrere hast, achte auf Größe und Datum der letzten Änderung) --> Kopieren nach --> c:\Dokumente und Einstellungen\local-user --> Benutzer --> Ändern --> lokaler-rechner\local-user --> ok
5. aus c:\Dokumente und Einstellungen\altes_konto_des_mitarbeiters den kompletten Ordner Lokale Einstellungen (versteckter Ordner) nach c:\Dokumente und Einstellungen\local-user kopieren
6. als local-user anmelden und Daumen drücken

Falls es sich um Outlook < 2003 (also bis einschließlich XP), hilft ost2pst.exe Links zb. in http://www.msexchangefaq.de/notfall/deluser.htm unten Recovery aus .ost oder http://hellomate.typepad.com/exchange/2003/07/ost_to_pst.html

[Edit] Habe gerade noch was zum Thema .ost 2003 gefunden: http://ask-leo.com/how_can_i_convert_a_ost_from_outlook_2003_to_a_pst_f ... [/Edit]

geTuemII
Mitglied: Pawlov
Pawlov 07.05.2007 um 21:10:01 Uhr
Goto Top
Das ist auf jeden Fall ne Idee. Nur kann ich mit dem unbekannten Konto nix machen. Ich kann es nicht kopieren. Ich könnte nur den Typ ändern und dort habe ich nur Lokal gespeichertes Profil zur auswahl, was es ja ohnehin schon ist.
Mitglied: geTuemII
geTuemII 07.05.2007 um 21:52:48 Uhr
Goto Top
Hast du den Rechner durchgestartet? Sonst kannst du kein Konto kopieren.

getuemII
Mitglied: Pawlov
Pawlov 07.05.2007 um 23:35:43 Uhr
Goto Top
Was meinst du mit durchgestartet, sorry das ich nicht folgen kann.
Mitglied: geTuemII
geTuemII 08.05.2007 um 00:47:42 Uhr
Goto Top
Punk3, siehe oben.

geTuemII
Mitglied: Pawlov
Pawlov 08.05.2007 um 19:17:35 Uhr
Goto Top
Wie gesagt, das alte Konto wird nur als unbekanntes Konto angezeigt und so hat man keine Möglichkeit mehr es zu bearbeiten. Ich habe es auch getestet das komplette Konto über einen neuen User zu bügeln, hat erstmal unglaublich lang gedauert. Weiß jetzt nicht obs am Notebook lag, da älteres Jahrgang, oder einfach zuviele Dateien zu kopieren waren. Mit schnellem kopieren hat es MS ja eh nicht. Aber zurück zum Thema zu kommen, dass brachte leider auch kein Erfolg. Was mir zumindest gezeigt hat, dass die Daten noch wunderbar vorhanden sind, war das Tool Exchange Recovery. Da aber ne Demo, hat es leider nur 1% wiederhergestellt. Unglaublich, dass diese Halsabschneider 599 $ für ihr Programm in der Vollversion haben wollen. Ich finde das eine Frechheit. Jetzt versuche ich von der alten Firma die OST-Datei als PST zu bekommen. Mit Exchange umwandeln, soll es ja kein Problem sein. Melde mich wieder wenn sich was neues ergibt. Ich schaue allerdings weiter nach ner Möglichkeit, da es mich einfach Interesiert.