hoshie
Goto Top

EX2003 - Chef möchte Nachrichten der Mitarbeiter lesen - Wie ?

Hallo Leute,

ein Kunde von meiner Firma möchte die Emails seiner Mitarbeiter lesen aber ohne dabei jedes einzelne Postfach zu öffnen sondern über eine Oberfläche oder ein Programm wo alle aufgelistet werden. Gibt es da Software für Exchange 2003 oder ist es mit Boardmitteln zu realisieren ? Ich kenne den Nachrichtenstatus aber da kann man den Inhalt ja nicht lesen..

PS: Das mitlesen der Emails ist im Arbeitsvertrag jedes Mitarbeiters verankert..

Content-Key: 58469

Url: https://administrator.de/contentid/58469

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: cykes
cykes May 08, 2007 at 07:23:27 (UTC)
Goto Top
PS: Das mitlesen der Emails ist im
Arbeitsvertrag jedes Mitarbeiters verankert..

Das halte ich (bin kein Anwalt) für rechtlich zweifelhaft. Ohne einen Verdacht dürfte die Klausel hinfällig sein.

Hat der Chef nix besseres zu tun, als Big Brother zu spielen?
Member: Matmin
Matmin May 08, 2007 at 11:48:47 (UTC)
Goto Top
Hallo

Abgesehen davon, das ich glaube dass dies in Deutschland nicht statthaft ist, könnte man folgendes versuchen:

Einen öffentlichen Ordner erstellen, den nur der "Chef" sehen kann. Dann in den Maileinstellungen jedes Mitarbeiters eine automatische Weiterleitung einstellen, die eine Kopie aller einkommenden Mails in diesen öffentlichen Ordner kopiert.

Natürlich müsste man die Rechte anpassen und das ganze erst probieren, aber ich denke einen Test ist es Wert.

Grüsse,

Matmin
Member: Biber
Biber May 08, 2007 at 16:59:03 (UTC)
Goto Top
Moin hoshie,

ein Kunde von meiner Firma möchte die Emails seiner Mitarbeiter lesen

Wenn sich ein Kunde hilfesuchend mit irgendwelchen halbgaren Ideen an einen kompetenten Fachmann wendet, dann ist es eine der originären Aufgaben dieses fachkundigen Beraters, dem Kunden geduldig zu erklären, dass einige Wünsche nicht erfüllbar sind.
Oder nur im Kino und in Comics funktionieren.

aber ohne dabei jedes einzelne Postfach zu öffnen sondern über eine Oberfläche oder ein Programm wo alle aufgelistet werden. Gibt es da Software für Exchange 2003 oder ist es mit Boardmitteln zu realisieren ?
Nein, hat noch niemand erfunden, weil es eher selten nachgefragt wird.
PS: Das mitlesen der Emails ist im Arbeitsvertrag jedes Mitarbeiters verankert..
Diese Passage bitte ich Dich, mal im vollständigen Wortlaut zu posten.
Da wette ich meinen kompletten 2005er Resturlaubsbestand dagegen.

Wenn es diesen MitarbeiterInnen ein so großes Bedürfnis, ihren Chef an den an sie gerichteten Mails teilhaben zu lassen, dann müssen sie eben entsprechende Stellvertreter-Rechte für Cheffe einrichten. Und er auf seinem Rechner "zusätzlich auch diese Postfächer öffnen".

Anyhow, ich würde jedenfalls noch einmal den Anspruch Deiner Firma als "IT-Berater" in einer ruhigen Minute überprüfen.
Da unreflektierte Losrennen und kritiklose wortwörtliche Umsetzen von jedem Wunsch, der auch bezahlt wird, das kenne ich so von Dealern.

Gruss Biber
Member: hoshie
hoshie May 09, 2007 at 06:23:13 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für die antworten. Ich selbst habe dem Kunden auch einen Vortrag zu dem Thema gehalten das, dass rechtlich nicht haltbar ist - zumindestens noch nicht bald haben wir ja durch Schilly & Co amerikanische Verhältnisse dann überwacht es halt der Staat aber egal ..
Ich werde dem Kunden mitteilen, dass nicht realisierbar sei.

PS: Irgendein gebastel an den öffentlichen Ordner oder sonstige Änderungen kommen da nicht ins Haus nur damit der Chef "Gott" spielen darf.