allacoras
Goto Top

Optisches Laufwerk (DVD) verschwunden

Hallo
Ich habe ein Problem mit meinem optischen Laufwerk

Das LW ist im Bios vorhanden und unter Windows XP Home wird es nicht angezeigt
(Datenträgerverwaltung, Explorer, Gerätemanager ect).

Ich habe schon die Sache mit der registry probiert, aber die lower/upper Einträge sind gar nicht erst vorhanden.

Ich habe das LW frisch eingebaut (das originale ausgetauscht), nach dem Start des Rechners wurde das LW richtig unter Windows angezeigt, ich wollte Daten von einer DVD-RW auf die Festplatte kopieren -> das optische LW nicht. (keine Fehlermeldung)

Nach dem nächsten Neustart war das LW verschwunden (außer im BIOS)

Content-Key: 58575

Url: https://administrator.de/contentid/58575

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: cykes
cykes May 09, 2007 at 08:05:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist das Laufwerk als einziges Gerät an den IDE Port angeschlossen, falls nein, eventuell mal
testweise das andere Gerät abklemmen.

Alternativ mal fest auf Master bzw. Slave (am besten Master) jumpern, falls es auf CS (Cable Select)
stehen sollte.

Gruß

cykes
Mitglied: 36539
36539 May 09, 2007 at 08:12:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe schon die Sache mit der registry probiert, aber die lower/upper Einträge sind gar nicht erst vorhanden.

Ich gehe davon aus Du hast es so gejumpert wie das vorherige DVD-Gerät.
Schau bitte hier nach den anderen Lösungen.

"Problemlösungen - für Windows Media Player (WMP) und CD-/DVD-LW-Problemen"
http://www.der-wmp.de/index.htm#problemlösungen
Member: Allacoras
Allacoras May 09, 2007 at 08:52:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist das Laufwerk als einziges Gerät an
den IDE Port angeschlossen, falls nein,
eventuell mal
testweise das andere Gerät abklemmen.

Alternativ mal fest auf Master bzw. Slave
(am besten Master) jumpern, falls es auf CS
(Cable Select)
stehen sollte.

Gruß

cykes

Einzigstes LW am IDE Kabel und auf Master gejumpert

Member: Possi1980
Possi1980 Jan 08, 2010 at 09:51:06 (UTC)
Goto Top
In der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e965-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
die Einträge UpperFilters & LowerFilters zu löschen, Neustart. Danach sind die Laufwerke wieder verfügbar. Wie es zu dem Problem allerdings kommt, weiß ich leider auch nicht; wäre aber Dankbar dafür, wenn es jemand wissen sollte und es hier postet.