vanquisher
Goto Top

Verbindung zwischen 2 PCs über Internet durch einen Server

2Clients(Win XP Home) verbinden sich mit Win2003Server Enterprise Edition und sind in einem Netzwerk. Aber wie?

Hallo,
ich würde gerne eine Verbindung zu einem Freund von mir über einen W2k3 Server EE herstellen.
Was muss ich am Server einstellen, damit ich mich mit ihm verbinden kann, er über sein Internet ins INet(Browser, Skype,...) kann und
wir gegenseitig auf unsere Freigegebenen Ordner zugreifen können? Mein Freund und Ich sollen nachher nicht auf den Server zugreifen können außer vielleicht ping...

Hier mal die Daten:

Internet:
DynDNS-Adresse
1&1 DSL 16000

Router 1:
FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI), Firmware-Version 40.04.30
IP: 192.168.178.1
Portfreigabe: Exposed Host (192.168.178.179)
Verbunden mit Internet

Router 2:
DI-614+ A-rev, Firmware-Version 2.34
IP: 192.168.178.1
Intern: 192.168.0.1
Portfreigabe: TCP 1723/1723(192.168.0.179) / GRE(192.168.0.179)
Verbunden mit Router 1(FRITZ!Box Fon WLAN 7141, 192.168.178.1)

Server:
Windows Server 2003 Enterprise Edition
1 LAN 10/100 mbit onboard
IP: 192.168.0.179
Verbunden mit Router 2(DLink614+ A-rev; 192.168.0.1)

Client 1(ich):
Windows XP Home Edition
1 LAN 10/100 mbit onboard
IP: 192.168.0.173
Verbunden mit Router 2(DLink614+ A-rev; 192.168.0.1)

Client 2(mein Freund):
DSL über Router
Windows XP Home Edition
1 LAN 10/100 mbit onboard
IP: extern
Verbunden mit seinem Internet()

Vielen Dank im vorraus

Content-Key: 58609

Url: https://administrator.de/contentid/58609

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 09, 2007 at 15:17:58 (UTC)
Goto Top
Member: Vanquisher
Vanquisher May 10, 2007 at 16:43:17 (UTC)
Goto Top
Aha. Ja das hätte ich nicht gedacht. Aber ich werde es nicht probieren.
Nachher macht mein Server ja soviel, wie du so schön beschrieben hast.
Member: aqui
aqui May 12, 2007 at 15:09:20 (UTC)
Goto Top
Ooops, hatte gar nichts beschrieben. Nein, eigentlich ist es ganz eichfach. Du richtest auf dem Server RAS/Routing ein und machst (bzw. dein Freund) eine ganz normale PPTP VPN Verbindung über Windows auf den Server. (VPN)
Für deinen Freund musst du dann nur die Ports TCP 1723 und das GRE Protokoll (Nr.47) auf deinem Router öffnen und an den Server lokal forwarden (IP Forwarding Eintrag !).
Das ist recht einfach. Wenn er dann seine VPN Verbindung auf die DSL/WAN Adresse deines Routers startet reicht der das an den Server weiter und eröffnet den Tunnel. Damit sind dann eure Netze verbunden und ihr könnt sicher Daten austauschen und Filesharing betreiben.
Es bietet sich an einen DynDNS Account bei DynDNS.org einzurichten und diesen auf deinem Router (**nicht Server !) zu aktivieren, damit dein Freund dann als Zieladresse für den VPN Tunnel immer sowas wie meinrouter.dyndns.org angeben kann, da deine DSL IP Adresse natürlich durch PPPoE An- und Abwahl zum Provider ständig wechselt !

Ein klasssiches Szenario das problemlos so funktioniert !
Member: Vanquisher
Vanquisher May 15, 2007 at 15:41:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe jetzt den RAS-Server installiert. Die beiden PCs können sich auch mit dem Server verbinden.
Aber wie bekomme ich das jetzt hin, dass die beiden clients aufeinander zugreifen können?
Bis jetzt hab ich es nur geschafft, dass sie eine ping an sich senden können und auf den Server zugreifen können.
Member: aqui
aqui May 16, 2007 at 20:00:06 (UTC)
Goto Top
Die Clients haben doch IP Adressen auf dem VPN PPTP Adapter bekommen !
Mit einem ipconfig in der Eingabeaufforderung kannst du die sofort sehen. Sofern deine Firewall auf dem Rechner und die deines gegenüber entsprechend konfiguriert ist bewirkt ein:
Start -> Ausführen -> \\<ip_adresse>
Die Verbindung auf den anderen Client !

So müssen auch die Clients untereinander pingbar sein sofern die Firewall in den ICMP Settings so eingestellt ist das sie auf ICMP echo reply Packete antwortet !!!
Sollte also kein Problem sein....