deedee0815
Goto Top

HP Laserjet 1300 macht streifen

Hallo,

ich habe hier einen HP Laserjet 1300 von einem Bekannten. Der Drucker macht merkwürdige Streifen aufs Papier. Der Text der am Anfang der Seite steht, erscheint blass auch noch in der Mitte, was auf eine zu stark mit Toner "beladene" Walze hindeutet. Außerdem erscheint der genannte Streifeneffekt: Damit sind schwarze Flecken gemeint, die den Ausdruck einer schlechten Fotokopie ähneln lassen.

Weiß da jemand Abhilfe?

MfG
DeeDee0815

Content-Key: 58628

Url: https://administrator.de/contentid/58628

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens May 09, 2007 at 19:43:45 (UTC)
Goto Top
Schon mal mit einer ganz bodenständigen Reinigung probiert? Gibts im Druckermenü.
Member: Fips81
Fips81 May 09, 2007 at 22:30:02 (UTC)
Goto Top
Hi!

Text der am Anfang der Seite steht, erscheint blass auch noch in der Mitte

Das hört sich nach der Bildtrommel an. Sie endlädt sich nicht mehr richtig und ist somit hinüber. Sie ist in der Tonerkartusche eingebaut, nach dem Tausch sollte es behoben sein.

Der Drucker macht merkwürdige Streifen aufs Papier

Fixiereinheit!? Vermutlich auch eher auf die Bildtrommel zurückzuführen. Mach mal die Klappe am Toner auf, damit die Bildtrommel frei liegt und halte das vorher gedruckte Blatt daneben und schaue ob Du Macken findest, deren Position von Blatt und Trommel übereinstimmt. Aber halte die Trommel ned direkt unters Licht, sonst geht sie kaputt. face-smile

Falls die Fixiereinheit beschädigt sein sollte, das sind 2 Heißwalzen mit Teflonbeschichtung kurz vor dem Papieraustritt, kann man sie mit ein wenig Bastergeschick auseinandernehmen und die Folie umdrehen. Vorrausgesetzt die defekte Stelle ist am Seiterand und nach dem umdrehen ausserhalb vom Papier. Dies war an meinem Laserjet so.

Hoffentlich konnte ich Dir ein wenig weiterhelfen.
Mfg, Michael
Member: DeeDee0815
DeeDee0815 May 11, 2007 at 15:23:23 (UTC)
Goto Top
Danke für den bzw. die Tipps. Das wird's wohl sein. Werde mich demnächst mal an die Reperatur machen.

Danke für die Hilfe,
DeeDee0815