videlius
Goto Top

Proxyeinstellungen vermeiden

Hallo wir haben hier ein größeres WLAN-
Netz auf Arbeit, also in einem Wohnheim. Um die Internetverbindung ein wenig zu entlasten, möchte ich squid auf unserem zentralen Gateway- Rechner, über den der gesamte Internetverkehr läuft installieren. Betriebssystem ist WinXP. Ich weiß das ist nicht ideal, aber wir können im Moment nicht auf Linux umstellen.

Das Problem

Den Squid-Server zu installieren ist so schwer nicht, allerdings müssten alle Teilnehmer in ihren Browsern dann die Proxyeinstellungen ändern.
Da die meisten Nutzer dies nicht selber können, käme zum einen ne Menge Arbeit auf uns Admins zu, und zum anderen müssten die Leute, wenn sie ihren Laptop zu Hause benutzen wollen, die Einstellungen wieder rückgängig machen.

Das Beste wäre es das die Nutzer gar nichts einstellen müssten, und die http bzw. ftp-Anfragen direkt auf dem Gateway über den Proxy geleitet werden würden.

Die Frage

Ist es möglich so etwas zu bewerkstelligen.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Content-Key: 58634

Url: https://administrator.de/contentid/58634

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 May 09, 2007 at 19:54:08 (UTC)
Goto Top
Irre ich, oder gibt es da nich so eine Einstellung:

Automatische Einstellung/Auto-Script im IE???


Lonesome Walker
Member: videlius
videlius May 09, 2007 at 20:01:58 (UTC)
Goto Top
Das mag sein aber ich, hätte es gern so das die Nutzer gar nichts in ihren Browsern einstellen müssen, und nicht jeder benutzt den Internet-Explorer.
Die Nutzer müssten zu Hause die Einstellungen wieder rückgängig machen.
Außerdem wären dann wieder aufwendige Konfigurationsanleitungen für die einzelnen Browser zu basteln, und das wollte ich eigentlich vermeiden.
Member: stiehl
stiehl May 09, 2007 at 20:13:27 (UTC)
Goto Top
transparenter Proxy lautet das Zauberwort. Einfach den Proxy auf Port 80 eures Gateways legen und schon läuft der Traffic automatisch übern Proxy.
Member: Dani
Dani May 09, 2007 at 20:13:38 (UTC)
Goto Top
G' Abend,
es gibt Squid für Windows (hast du ja selber schon rausgefunden). Ansonsten hier der Link:
http://www.acmeconsulting.it/pagine/opensource/squid/index.htm

Du kannst den Squid als transparenten Proxy konfigurieren. Sprich der User muss nach meinem Wissensstand nicht umstellen, da er von dem Proxy nichts mitbekommt.

http://www.tldp.org/HOWTO/TransparentProxy.html
http://www.linux-club.de/ftopic66854.html
http://www.proesdorf.de/linux/squid_conf.php


Gruß
Dani
Member: videlius
videlius May 09, 2007 at 20:28:37 (UTC)
Goto Top
Ah ja so einfach ist das, Danke!

Noch eine kleine Frage ;)

wie schaut es mit audio/video streams (Bsp: rtsp) aus, laufen die dann auch über squid, eigentlich ja nicht da sie ja andere ports benutzen?
Member: Dani
Dani May 09, 2007 at 20:40:37 (UTC)
Goto Top
Hier eine kl. Textauszug einer der Quellen:
Ein beliebtest Einsatzgebiet des Squids ist der Einsatz als Transparenter Proxy. Der Vorteil hierbei ist, dass auf den Clients kein Proxy im Browser eingetragen werden muss (wobei hierfür in Netzwerken durchaus zentrale Möglichkeiten bestehen, die Konfiguration der Clients zu verändern). Der evtl. Nachteil ist aber, dass auf einem transparenten Proxy keine User-Authentifizierung möglich ist und dass das Ganze nur bei HTTP (und nicht bei HTTPS oder FTP) funktioniert.
Quelle: http://www.proesdorf.de/linux/squid_conf.php#h15

Aber kannst ja mal versuchenm, das Ganze mit FTP zu testen. face-wink


Gruß
Dani
Member: videlius
videlius May 09, 2007 at 21:43:42 (UTC)
Goto Top
Also, danke erstmal für die zahlreichen Antworten, jetzt in ich schonmal ein Stück weiter.

Gruß videlius