schmidmajer
Goto Top

Ein PC verursacht Netzwerkausfall

Ein einziger PC verursacht eeinen totalen Netzwerkausfall.

Letzte Woche hatten wir einen totalen Netzwerkausfall. Nachdem wir den ganzen Tag nach dem Problem gesucht haben, konnten wir die Quelle schlussendlich eruieren. Das Problem ist ein simpler PC, der an einen Netzwerkswitch angeschlossen ist.

Und das Beste: Er muss nicht mal eingeschaltet sein, damit das GANZE Netzwerk zusammenbricht. Es reicht, wenn der Stromstecker eingesteckt ist und man sieht bei der Kontrolllampe des RJ-45 Anschlusses wie er ständig Daten austauscht. Sobald der PC ausgesteckt wird, läuft das Netzwerk wieder.

An was kann das liegen, respektive was für Daten will er austauschen, wenn er ausgeschaltet ist?

Bin für jeden Input dankbar.

Content-Key: 58665

Url: https://administrator.de/contentid/58665

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 10.05.2007 um 11:11:13 Uhr
Goto Top
Hi,

es könnte z.B. sein, dass das Gehäuse respektive das Netzteil oder das Stromkabel nicht in Ordnung
ist, und ein Kriechstrom auf der Gehäuseoberfläche liegt.

Gruß

cykes
Mitglied: Klugscheisserman
Klugscheisserman 10.05.2007 um 11:14:10 Uhr
Goto Top
Wenn die Leuchten bei abgeschaltetem PC Dauerfeuer geben, würde ich auf Kurzschluss der Buchse oder Tod durch Sterben der Netzwerkkarte tippen. Vielleicht hilft Buchse mit Druckluft durchpusten, sonst wohl eher Netzwerkkarte austauschen.

Grüße
Mitglied: Schmidmajer
Schmidmajer 10.05.2007 um 12:48:29 Uhr
Goto Top
Hallo Zusammen,

Besten Dank für eure Antworten. Die Erklärungen erscheinen mir logisch, er gibt wirklich ständig ein Dauerfeuer ab. Komischerweise erlischt dies nach dem Einschalten des PC's und er kann ganz normal verwendet werden.

Grüsse,
Paul
Mitglied: cykes
cykes 11.05.2007 um 06:23:34 Uhr
Goto Top
Gegenfrage, wenn das Netzteil komplett ausgeschaltet ist (also am Zusatzschalter hinten, falls
vorahenden), leuchten die LEDs dann auch noch?
Mitglied: Schmidmajer
Schmidmajer 11.05.2007 um 14:11:15 Uhr
Goto Top
Nein, dann ist alles ausgeschaltet.