christian56
Goto Top

802.1x Authentifizierung am Drahtgebunden LAN, Passwort zurücksetzen?

Hallo liebe Leute,

ich setze 802.1x Portauthentifizierung am drahtgebundenen Netzwerk durch die Eingabe von Benutzername und Passwort ein. Windows XP SP1/SP2 speichert jedoch die Benutzernamen und das Passwort, sodass sich der Rechner immerwieder mit den einmal eingegebenen Kontodaten authentifiziert.

Wie lässt sich die Kombination Username - PWD wieder zurücksetzen?

Viele Grüße - Christian

Content-Key: 58678

Url: https://administrator.de/contentid/58678

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: gnarff
gnarff May 10, 2007 at 14:56:30 (UTC)
Goto Top
Wovon reden wir hier, Router, Switch??
Wenn ja, welcher?
saludos
gnarff
Member: christian56
christian56 May 11, 2007 at 06:44:47 (UTC)
Goto Top
Hallo gnarff,

ich habe mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt. Ich setzte Portauthentifizierung am Switch ein. D.h. ein Rechner erhält keine Zugriff auf das Netzwerk bevor er sich am Switch (über einen Radius-Dienst) authentifiziert hat. Am Windows XP Client muss man sich das wie die Auth am WLAN vorstellen: An der Netzwerkverbindung ploppt ein Fenster auf : Username und PWD eingeben. Das habe ich gemacht, aber leider speichert Windows diese Zugangsdaten und verwendet sie auch bei den nächsten Authentifizierungen

-> Ich kann keine anderen Daten eingeben und, was viel schlimmer ist, der Rechner ist praktisch automatisch authentifiziert.

Ich habe mal vor längerer Zeit irgendwo gelesen, dass man in der Registry was ändern muss, kann es aber leider nicht mehr finden.

Könnt ihr mir helfen??

Gruß - Christian
Member: gnarff
gnarff May 11, 2007 at 12:48:10 (UTC)
Goto Top
Hallo christian!

Ich glaube Du willst etwas wie das hier:

Nach erfolgreicher Authentisierung speichert Windows die eingegebenen
Username/Password in der Registry. Für eine erneute Authentisierung
müssen die Keys in der Registry gelöscht werden. Die Keys können direkt
mittels einer Batch Datei gelöscht werden.
Zum download EAPOL_HKCU_Delete_Password.zip.


Der Zitierte Absatz, nebst des Downloadlinks finden sich am Fuss dieser Website:
http://www.id.ethz.ch/about/sections/kom/dkid/themas/config-wlan-1x/wla ...

saludos
gnarff
Member: christian56
christian56 May 14, 2007 at 06:46:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Gnarf,
das ist genau was ich brauche.

Viele Grüße und vielen Dank

Christian