wamueller07
Goto Top

IPX-SPX unter Windows Vista

Hallo,

wer kann mir sagen ob und wie es funktioniert, das IPX/SPX Protokoll unter Windows Vista zu betreiben. Ich brauche es nämlich unbedingt für eine alte Anwendung, die nur mit IPX/SPX läuft.

Vorab vielen Dank.

W. Mueller

Content-Key: 58691

Url: https://administrator.de/contentid/58691

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: nils-0401
nils-0401 May 10, 2007 at 15:00:17 (UTC)
Goto Top
[ZITAT] Für ein Projekt habe ich lange Zeit nach der Möglichkeit gesucht, das IPX/SPX Protokoll unter Windows Vista zum Laufen zu bekommen. Leider ist dieses Protocoll ja unter Windows Vista standardmäßig nicht verfügbar. Es ist wohl auch nicht abzusehen das Microsoft oder Novell dieses Feature noch nachliefern wird. Aus diesem Grund habe ich folgende Lösung gefunden, getestet allerdings nur für die 32-Bit Variante:

Für die Installation benötigt Ihr auf jeden Fall Administrator-Rechte. Bitte beachtet das es keine offizielle Lösung ist und ich keine Gewähr für evtl. Probleme oder Schäden an Eurer Vista Installation übernehme. Bei mir hat es funktioniert, ich kann dafür aber keine Gewähr übernehmen.

Als erstes folgende ZIP-Datei herunterladen !
ipx-spx.zip“>”>

Alle Dateien auf C:\ extrahieren !
Die Netzwerkverwaltung öffnen.
Netzwerkverbindungen verwalten.
Rechtsclick auf die LAN-Verbindung, dann Eigenschaften
Installieren
Protokoll - Hinzufügen
Datenträger
C:\Windows\inf.
“netnwlnk.inf” auswählen
OK.
“NWLink IPX/SPX/NetBIOS Compatible Transport Protocol” von der Liste auswählen!
Vista wird Meldung herausgeben das der Hersteller nicht überprüft werden kann!
Installieren

Nun sollte das IPX/SPX Protokoll installiert werden.

Bitte beachtet das es keine offizielle Lösung ist und ich keine Gewähr für evtl. Probleme oder Schäden an Eurer Vista Installation übernehme. Bei mir hat es funktioniert, ich kann dafür aber keine Gewähr übernehmen. Es wäre aber sehr nett wenn Ihr einen kurzen Kommentar schreiben würdet, ob Euch dieser Tip geholfen hat!!!
[/ZITAT]

Quelle: http://www.msvistafaq.de/?p=187
Habe diese NICHT selbst getestet. Also vorher schön ein Backup machen.

Nils

[EDIT] hier der Link, welcher im Text aufgrund des Kopierens nicht geht http://www.msvistafaq.de/wp-content/ipx-spx.zip [/EDIT]