cherdeg
Goto Top

SBS 2003 Serververwaltungskonsole defekt?

Module werden in der Konsole links zwar angezeigt, durch Anklicken werden die Tools aber nicht im rechten Teil geladen.

Hallo Kollegen,

ich stehe mit dem SBS 2003 jetzt wohl endgültig auf Kriegsfuß. Muss für einen Kunden jetzt leider einen administrieren, der von meinem Vorgänger völlig zerschossen wurde. Neuinstallation ist keine Option.

Seit der Installation der SP2 für Windows 2003 Server und Exchange 2003 (die letzte Tat des Vorgängers) kann man die Serververwaltungskonsole zwar noch starten, und in ihrem linken Teil werden soweit auch die richtigen Items angezeigt - jede Funktionalität fehlt aber völlig; der rechte Bereich der Konsole bleibt leer und weiss (siehe Screenshot).

8657ae7dff4cb1fd0292b4c9473d0048-cons-3

Ein weiteres Problem ist, dass bspw. im Gruppenrichtlinieneditor die einzelnen Policies nur in der Standardansicht angezeigt werden, die "erweiterte" Ansicht, in der noch die Beschreibungen der Richtlinien angezeigt werden, bleibt ebenfalls leer. Hierzu ebenfalls Screenshots.

8aec0a9580284db1bcde78bcec3b561f-cons-1

b2cbcec26da5f4ab3d176bd7e193e039-cons-2

Das selbe Spiel habe ich in der services.msc (Diensteverwaltung)...und...und...

?!?

Was könnte so etwas verursachen? In der Ereignisanzeige werden nirgends Events geloggt, die auf so ein Verhalten hinweisen würden (weder Warnungen, noch Fehler). Die generelle Funktionalität des Servers ist so lala in Ordnung: Domäne funktioniert halbwegs, Exchange tut, IIS tut auch halbwegs.

Da bleibt mir nur noch, Euch um Hilfe zu bitten: Hat jemand einen Ansatz oder sowas schon gesehen / erlebt?

Bin für alles dankbar,

Mit freundlichen Grüssen,

C. Herdeg

Content-Key: 58745

Url: https://administrator.de/contentid/58745

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: oliPro
oliPro Jul 30, 2007 at 21:18:14 (UTC)
Goto Top
Genau das selbe Problem habe ich auch !!!
Hier ist es passiert, nachdem der SP2 drauf kam.
Jetzt kann ich jedoch nicht mehr zurück.
Lösung gibt es scheinbar keine, oder?
Member: oliPro
oliPro Jul 30, 2007 at 22:11:00 (UTC)
Goto Top
Neeeee, oder?
I´m soooo happy ;)

Nachdem ich mich nun mit dem Gedanken bereits abgefunden hatte, dass ich den Server neu installieren muss, hab ich halt nochmal das Update für den IE7 drübergejagt.

Ich traute meinen Augen nicht: Ja Ja Ja .... die Serververwaltungskonsole funktioniert auf einmal wieder. Alle Inhalte sind jetzt wieder zu sehen - und scheinbar funktioniert auch alles wieder.

Hoffentlich konnte ich mit diesem Beitrag jemandem weiter helfen. Ich war bereits echt verzweifelt!