hs-merlin
Goto Top

BIOS bleibt ca. 60 sec. hängen, geht dann aber weiter ?!?!?!

Hallo @ All !!

Da ich ja Neuling hier bin, weiß ich wieder nicht, ob mein Beitrag hier richtig ist.
Also liebe Mod´s.. bitte verschiebt den Beitrag, falls an falscher Stelle, in die richtige Kategorie! THX

ZUM Thema:
Ich hab ein Asrock Board , dass beim booten seid 3-4 Tagen für ca. 60 sec. hängen bleibt, und dann weitergteht, um die Devices zu listen.
Das war vorher definitiv nicht so.
Ich sehe die Meldung, dass ich F2 für Setup Menü oder F11 für Boot Menü drücken könnte, nur dann bleibt er erstmal hängen, und reagiert auch nicht auf einen Tastendruck.
Auch nicht auf F2 oder F11
Dann verstreichen die besagten, nervigen ca. 60sec und das System reagiert wieder, und listet die Devices, oder geht entsprechend in das BIOS-Setup oder BOOT-Menü

Ich habe schon das neueste Bios-Update aufgespielt, habe Default-Settings geladen, und komme immer wieder an das selbe Ergebnis.


FAKTS:
Beep-Code:
normal--> 1 Beep

AUFFÄLLIGKEITEN:
Ich bin nicht sicher, aber ich habe unten rechts am Bildschirm eien Zahlenkombi, die ich nicht definieren kann.
Früher stand da (glaube ich) nur 0075
Jetzt steht da 6B38, dann wenns weitergeht, kommt wieder 0075, dann kurz 0078 und dann kommt auch schon WinXP

HARDWARE:
Das Board ist ein ASROCK 775i945GZ mit Bios v1.90
1Gb Speicher,
ExcelStore HDD 80Gb,
Floppy 1,44Mb,
DVD Brenner TSSTcorp DVDW SH-S182D,
ATI Radeon x1600,

ANMERKUNG:
Nachdem ich diese lästigen 60sec gewartet habe, geht alles wunderbar weiter, ich kann alles nutzen, und es funktioniert alles reibungslos und ohne Probleme.

Ich habe auch Foto´s von den Zuständen gemacht, wie sich das Ganze verhält, falls gewünscht.

Desweiteren regt mich folgendes auf:
Habe auch eine USB Tastatur, bei der nach dem Start von WinXP das NUM-LOCK deaktiviert ist. Im Bios ist jedoch aktiviert, dass NUM-Lock aktiv sein soll.


Ich bitte dringend wegen dem BIOS Problem um hilfe, das das echt nervig ist.

Ich freue mich schon auf eure kommentare und Vorschläge.

Vielen Dank
Holger

Content-Key: 58746

Url: https://administrator.de/contentid/58746

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 39916
39916 May 11, 2007 at 07:18:18 (UTC)
Goto Top
Hi Holger,

ersetze mal testweise die USB-Tastatur durch eine PS/2. ASRock-Boars sind nach meinen Erfahrungen äußert empfindlich mit USB-Devices. So bootet z.B. bei einem meiner Kunden die Maschine gar nicht mehr, sobald ein USB-Stick angeschlossen ist.

Gruß,

Martin
Member: hs-merlin
hs-merlin May 11, 2007 at 08:36:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin.

Ich habe die Tastatur wärend des Problems garnicht dran. Ich habe einfach nur eine PS/2 dran.
Aber ich werde trotzdem mal alles abstecken, was vielleicht in diese Richtung geht.


Und heute fällt mir zusätzlich noch auf, dass mein WakeOnLAN auch nichtmehr funktioniert...
Hab im BIOS nachgeschaut, und "RingInPower enabled", aber wenn der PC aus ist, sehe ich auch am Switch keinen Link mehr. Das war früher schon der Fall!

Also ich muss schon sagen, dass das Ganze hier langsam echt "komisch" wird.
Mal sehen, was dann als nächstes kommt.


Ich bitte also dringend um HILFEEEEEEEEEEEEEE!

Grüsse Holger
Mitglied: 8644
8644 May 11, 2007 at 08:50:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

die von dir erwähnten Zahlencodes könnten dir bei der Ursachenforschung helfen. Da siehst du, wo dein BIOS gerade ist, bzw. was es gerade tut. Schau mal in der Beschreibung nach, ob du die Codes dort findest.

Psycho
Member: hs-merlin
hs-merlin May 12, 2007 at 09:46:06 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle!!

Ich habe das Problem nun gelöst/behoben.

Ich kann leider nicht genau sagen, was der ursprüngliche Übeltäter war. Ich habe einfach mal alle Karten, und auch die Speicher und ganzen Kabel raus und wieder rein, und hab dann auch zusätzlich noch mein SATA-Kabel zur HDD geschrottet, ein neues rein, und gut war´s.

Der PC startet wieder in gewohnter, schneller Weise ohne Verzögerung.

Als nächstes werde ich jedoch noch das Problem mit dem fehlenden Link
(obwohl "RingIN_enable") angehen.

@ Psycho Dad
Ich habe nach den Zahlencodes gesucht, sie jedoch nicht gefunden. Im Handbuch stand gleich garnix!!! Falls Du aber was finden solltest oder gefunden hast, wäre ich dankbar, wenn ich diese Info noch bekommen würde. Interessiert mich ja schon, was das heissen soll!!!

Also, macht´s Guad, und bis zum nächsten Thread!

Grüsse aus MUC