smithers
Goto Top

SQL 2005 Benachrichtigung an Operator ?

Guten Mittag,

ich habe leider kleinere Problem mit der MS SQL Server Edition 2005.

Habe dort mehrere Backups laufen ( alle als Wartungspläne). Nun möchte ich wenn die Backups durch sind und erfolgreich waren
eine Email erhalten welche mir dieses bestätigt. ( das selbe könnte man mit Fehlermeldungen auch machen).

was müsste ich hierzu einstellen bzw wo müsste ich dies machen ??

Vielen vielen Dank im voraus

gruß

smithers

Content-Key: 58780

Url: https://administrator.de/contentid/58780

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster May 11, 2007 at 15:33:28 (UTC)
Goto Top
Ich habe einen englischen SQL 2005, deswegen kommen die Begriffe auf Englisch.Zuerst musst Du das Database Mail aktivieren/konfigurieren.
Findest Du im SQL Server Management Studio unter Management -> Database Mail.
Dort im Kontextmenu Configure Database Mail.

Dann muß man noch Mail im SQL Server Agent konfigurieren. Kontextmenu des SQL Server Agents -> Properties, Reiter Alert System.

Danach einen Operator anlegen und eine Email-Adresse geben bzw. bei einem vorhandenen eine EMail Adresse pflegen.
Mehr gibts eigentlich nicht zu tun.
Member: thomasjay
thomasjay Mar 28, 2008 at 09:26:13 (UTC)
Goto Top
Guten Tag zusammen,

leider erhalte ich immer einer Fehlemeldung bei dem Versand der Operator Email.

Fehlermeldung

Fehler beim Ausführen der Abfrage 'EXECUTE msdb.dbo.sp_notify_operator @Name=N'SQL-Operator',@body=N'Testdatensicherung'
': 'Es ist kein globales Profil konfiguriert. Geben Sie im @profile_name-parameter einen Profilnamen an.'. Mögliche Ursachen sind folgende: Probleme bei der Abfrage, nicht richtig festgelegte ResultSet-Eigenschaft, nicht richtig festgelegte Parameter oder nicht richtig hergestellte Verbindung.

Kann mir jemand Helfen?

Vielen Dank im Voraus
Member: schuesslto
schuesslto Apr 09, 2008 at 08:13:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast Du im SQL-Server Agent, unter unter Warnungssystem das Mailprofil aktiviert?

CU
tosc
www.insidesql.org