danix
Goto Top

W2K3 Server stürzt einfach ab und startet neu

Hallo alle zusammen,

mein Windows 2003 SBS Server startet sich sehr oft (meistens, nicht immer nachts wenn am wenigsten los ist) neu. Kein Bluescreen (obwohl der Haken autom. Neustart entfernt wurde) und auch kein Ereignisprotokolleintrag. Es läuft zum Absturzzeitpunkt kein spezieller Job wie ein Backup oder ähnliches! Dies lässt mich glauben dass es an der Hardware liegt. Nach dem Neustart heißt es einfach dass der Server unerwartet heruntergefahren wurde, was schon schlimme Folgen für meine Exchange DB hatte. Ich vermute dies Festplatte oder den Speicher, was glaubt ihr? Es ist ein Dawicontrol S-ATA Controller mit RAID 1 + Hotspare drin. Laut Raidcontroller ist alles OK mit den Platten. Der Exchange meckert im Ereignisprotokoll dass man die Platten mit checkdisk checken soll, da manche Protokolle fehlerhaft sind, was mir aber wegen dem Absturz logisch scheint.

Habt ihr noch eine Idee?

Gruß
danix

Content-Key: 58794

Url: https://administrator.de/contentid/58794

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 11.05.2007 um 14:17:08 Uhr
Goto Top
Haengt der Server an einer USV?

Wenn Ja:
- Batterien testen (lassen)
- Sind in der Steuersoftware der USV Selbsttest o.Ä. geplant?

Wenn Nein:
- Unbedingt eine Anschaffen face-smile

Ansonsten tippe ich auf Netzteil, Speicher, CPU (in dieser Reihenfolge *g*)
Mitglied: danix
danix 11.05.2007 um 14:21:06 Uhr
Goto Top
Gute Frage mit der USV, wenn dann ohne Steuerkabel weil das von mir vergessen wurde anzuschließen face-wink

Also Plattenfehler, defekte Sektoren etc. glaubst du eher nicht?
Mitglied: geTuemII
geTuemII 11.05.2007 um 14:22:05 Uhr
Goto Top
Bei einem Kunden zeigte letztens ein SBS auf einer Doppelprozessormaschine ein ähnliches Verhalten: lief ganz normal und schmierte dann unmotiviert ab. Keine Ereigniseinträge oder so.
Verursacher war in diesem Fall einer der Prozessoren, der den Geist aufgegeben hatte.

geTuemII
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 11.05.2007 um 14:25:16 Uhr
Goto Top
Gute Frage mit der USV, wenn dann ohne
Steuerkabel weil das von mir vergessen wurde
anzuschließen face-wink
Evtl. ist hier die berühmt Putzfrau am Werk die eine Steckdose für den Staubsauger braucht? face-smile

Also Plattenfehler, defekte Sektoren etc.
glaubst du eher nicht?
Erfahrungsgem. führen Plattenfehler eher zu BSoD's als zu spontanen Reboots. Spannungs-/Prozessor- oder Speicherprobleme/defekte sind da eher die Favoriten.
Mitglied: danix
danix 11.05.2007 um 14:25:43 Uhr
Goto Top
iss ne ein Prozessor Maschine - aber ihr seid meiner Meinung dass das Problem wohl eher von der Hard- als von der Software kommt ?
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 11.05.2007 um 14:27:57 Uhr
Goto Top
iss ne ein Prozessor Maschine - aber ihr seid
meiner Meinung dass das Problem wohl eher von
der Hard- als von der Software kommt ?
Also wenn Softwarefehler, dann kommt hier wohl nur ein Treiber in Frage. Sonst fällt mir keien Software ein die W2k3 so "runterreisst"
Mitglied: danix
danix 11.05.2007 um 14:32:09 Uhr
Goto Top
Putzfrau schließe ich aus, sie ist ned um 5 Uhr morgens da, wenn dann höchstens ich ;-P

und heute Mittag ist es auch passiert, da war sie garantiert auch ned da.
Mitglied: Simonvetterli
Simonvetterli 06.10.2008 um 19:54:20 Uhr
Goto Top
Hallo SlainteMhath

Ich habe genau dasselbe Problem. Mein Server hängt an einer USV, welche wirklich angibt, dass die Batterien/Akkus "Bad" sind. Der Server stellt einfach ab - mir nichts dir nichts... ohne Vorwarnung...

Soll ich einmal den Server direkt am Stromnetz anschliessen, ohne USV?