123gunne
Goto Top

W2k Standard Server mit extremer Speicherauslastung

Hallo Leute,

ich habe einen nagelneuen FSC Primergy RX200 Server. 1* Xeon Dual Core und 4GB Ram. Installiert ist ein W2k Standard Server der die /3GB Option nicht kennt. Drum arbeite ich halt mit 2/2.
Der Server ist ein Memberserver meiner Domäne und ist mein Exchangeserver. Die Store.exe erreicht im Betrieb so ihre 1GB zirka.

Wenn ich nun von einem anderen Server aus z.B 3-4 GB Daten rüberschaufle, so geht mir mein freier Speicher auf 10MB zurück, und somit mein Exchange in die Knie. Nachdem der Kopiervorgang fertig ist erholt sich der Server nach ca. 5 Minuten wieder. Verbaut ist eine Gigabit-Nic inklusive Gigabit-Switch, Kabel, etc.

Ich habe außerdem noch das Problem, dass stündlich folgender Ereigniseintrag stattfindet:
Der zur Ausführung von Exchange Server benötigte virtuelle Speicher ist so fragmentiert, dass die Leistung möglicherweise beeinträchtigt wird. Es wird dringend empfohlen, alle Exchange-Dienste neu zu starten, um dieses Problem zu behandeln.
Dafür gibt es bei MS ein Hotfix, das bei mir nicht geholfen hat. Ich starte den Exchangedienst jede Nacht neu, dadurch schaffe ich es fast über den Tag, ohne Eintrag.

Warum frisst mir ein einfacher Kopiervorgang den kompletten freien Ram?

Thanx a lot 123gunne

Content-Key: 58800

Url: https://administrator.de/contentid/58800

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 123gunne
123gunne 12.07.2007 um 15:03:05 Uhr
Goto Top
Leider wollte mir noch keiner helfen, drum pusche ich den Thread noch mal nach vorne.

Unter den Netzwerkeigenschaften habe ich nun schon alle Einstellungen getestet.
"Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke" Eigenschaften:

"Datendurchsatz für Dateifreigabe maximieren" oder
"Datendurchsatz für Netzwerkanwendungen maximieren"

Leider geht mir mein Server mit beiden Einstellungen in die Knie!

Thanx für Hilfe
123gunne
Mitglied: 123gunne
123gunne 27.03.2008 um 11:26:20 Uhr
Goto Top
So Leute, nach langer Zeit habe ich eine Erklärung gefunden, denke ich.

1. ich habe eine Gigabit-Nic - d.h. theoretisch kann die 125 MByte pro Sekunde schreiben.
2. Mein Kopiervorgang kommt über einen guten Gigabit-Switch von einer tausender Nic
3. Verbaut ist in dem FSC Server ein SATA Raid1 mit Sata2 Festplatten. Da die mir nur 100 MB wegschaufeln, wird das Plattensystem voll ausgereizt und somit "steht" mein Server beinahe.

Das zeigt mir mal wieder, wie wichtig schnelle Platten sind.

123gunne