wolf123
Goto Top

Videorecorder auf Laptop schalten möglich?

Hallo!,
ich bin neu in diesem Forum und bräuchte eure Hilfe bei folgendem Problem:

Ich besitze ein "IBM Thinkpad T43" und einen Sony VHS-Recorder. Da ich mich in Bezug auf Computer / Laptops nicht sehr gut auskenne benötige ich eure Hilfe... Ich benötige die Sequenz einer Werbung, die ich via VHS aufgenommen habe, in einer Powerpoint-Presentation. So nun zu meiner Frage:
Wie kann ich das Laptop mit dem VHS-Recorder verbinden um dann den benötigten Teil dieser Werbung "herauszuschneiden"? :
1. Welche Hardware brauche ich dafür ? (Kabel,...)
2. Benötige ich da irgendwelche Programme / Anschlüsse?

Danke schonmal für eure Hilfe.... wäre nett wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte!


mfg Wolf

Content-Key: 58837

Url: https://administrator.de/contentid/58837

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens May 12, 2007 at 09:08:01 (UTC)
Goto Top
Am besten besorgst du dir einen USB-TV-Karte oder eine USB-Videograbber-Karte, meistens ist da alles an Kabeln dabei was du brauchst, eigentlich nur die drei Cinch. Die Software ist auch dabei. Und schon steht dem Aufnehmen nichts im weg. Zum schneiden würde ich zu VirtualDub (kostenlos) greifen. Das ist eigentlich so gut wie selbsterklärend, wenn nicht gibts gute Online-Hilfen. Vielleicht liegt deiner Karte auch schon ein Schnittprogramm bei.
Member: Wolf123
Wolf123 May 12, 2007 at 10:31:14 (UTC)
Goto Top
Hallo!

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe mich auch schon ein wenig via google umgesehen!
Jedoch stellt sich noch eine Frage: Kann ich diese Geräte dann sicher an den Videorecorder anschließen? denn die Geräte die mir Google "ausgespuckt" hat sind allesamt "kleine buchsen", die einen Telekabelanschluss besitzen (Stecker)!
Ich hatte da so den "Hauppauge Tunerkarte WinTV USB" vor Augen... aber 30€ für ein mal den Laptop mit dem vhs-rec. verbinden wegen einer Szene? > ein Studienkollege von mir hat sich für seinen Desktop PC ein einfaches Kabel gekauft für einen Anschluss an den TV, um dort dann Filme zu sehen, etc..
aber da kommt auch schon das Problem:
1. er hat eine High-End Grafikkarte, mit dem dazugehörigen Ausgang
2. geht das dann auch bei dem VHS-REC?
3. Wo finde ich diesen Anschluss am Lap. bzw. wie sieht er aus?

sorry wegen der vielen Fragen aber ich kenne mich in der Branche nicht aus ! Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen,... danke schonmal,

mfg Wolf
Member: thekingofqueens
thekingofqueens May 12, 2007 at 11:42:27 (UTC)
Goto Top
Solange der Videorecorder einen freien Scart Anschluss oder Cinch Anschlüsse hat kein Problem. Von Scart zu Cinch gibts auch Adapter. Der Anschluss ist dann nicht am Laptop wenn du so eine USB-Karte kaufst. Diese Karte schliesst du nur per USB an den Laptop an. Und den Recorder an die Karte.