sunjaan
Goto Top

WSUS 3.0, Welche Clients installieren genehmigte Updates?

Hallo!

Ich habe auf einem Windows Server 2003 SSE WSUS 3.0 installiert. Nun ist meine Frage:

Wenn ich ein Update (sagen wir es heisst XYZ) auf dem WSUS Server für eine Gruppe
von Arbeitsplatzrechnern "genehmige", wird dann XYZ auf ALLEN PCs dieser
Gruppe installiert oder nur auf denjenigen, bei denen XYZ als "erforderlich" angezeigt wird?

Ein Beispiel:

XYZ ist ein Sicherheits-Update für Office XP. Rechner A und B sind in der gleichen
WSUS-Computergruppe "Test". Rechner A hat Office XP installiert, Rechner B nicht (dieser hat
Office 2000). Also wird bei Rechner A "erforderlich" angezeigt und bei Rechner B nicht.
(Oder stimmt das so nicht?)

Wenn ich nun XYZ für die WSUS-Computergruppe "Test" "genehmige", installieren dann Rechner A
UND Rechner B das Update, oder nur Rechner A?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

sunjaan

Content-Key: 58854

Url: https://administrator.de/contentid/58854

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Dani
Dani May 12, 2007 at 13:27:56 (UTC)
Goto Top
Hi sunjaan!
Also es werden jedem Rechner nur die Updates zugewiesen, der benötigt. Also wenn auf Rechner A Office 2003 ist auf auf Rechner B OfficeXP dann bekommt jeder nur seine Updates!


Gruß
Dani
Member: DerSchorsch
DerSchorsch May 12, 2007 at 13:35:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nur Rechner A.

Es müssen beide Bedingungen zutreffen: Das Update muss für die Maschine erforderlich und genehmigt sein.
Der Update-Client führt die Installation nicht nur "dumm" aus, sondern prüft nach, welche Updates überhaupt nötig sind und installiert nur diese (falls genehmingt).

Dein Beispiel-Update für OfficeXP ist nur dann erfoderlich, wenn auch OfficeXP oder zumindestens Teile davon installiert sind.
  • Rechner B hat kein Office XP, es ist also nicht erforderlich. Genhmigungsstatus ist irrevelant.
  • Rechner A hingegen hat OfficeXP (Patch ist also erfoderlich) und ist in einer Gruppe, für die das Update genehmigt ist. Daher wird er es installieren.

Genauso kannst du auch Windows 2000 und XP in eine WSUS-Gruppe packen. Sie holen sich die für sie relevanten Updates raus.
Auch wenn du ein Update manuell oder über die Microsoft-Updateseite installierst, wird dieses nicht erneut installiert, selbst wenn es im WSUS genehmigt ist. Grund: es ist bereits vorhanden und damit nicht mehr erforderlich.

Gruß,
Schorsch