48065
Goto Top

Zugriff auf bestimmtes Benutzerverzeichnis verweigert nach Zweitinstallation von XP Home

Hallo.

Diese Frage wurde in ähnlicher Form schon mehrfach gestellt, weshalb ich mich gleich für Redundanz entschuldigen möchte. Da ich jedoch absolut nicht weiter weiß und nicht einfach irgendetwas versuchen möchte, stelle ich mein Problem als neuen Beitrag ein.

Ich habe ein Notebook mit einer nicht mehr bootenden Version von XP Home, auf das nach Einlegen einer Recovery-CD eine weitere Version von XP Home aufgespielt wurde, die sich booten lässt. Auf der alten XP-Home-Version existierten mehrere Benutzerkonten, deren Daten von der neuen Version aus zugänglich sind - für alle alten Konten außer einem, das ich mal als "K1" bezeichne.

K1 dürfte das zuerst erstellte Konto auf der kaputten OS-Installation sein und müsste über Administratorrechte verfügt haben. Wenn ich nun mit einem Benutzer der neuen Installation (Administratorrechte vorhanden) versuche, das Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\K1 (NTFS, unverschlüsselt) zu öffnen, erhalte ich die Nachricht "Zugriff verweigert". Laut diverser anderer Foreneinträge interpretiere ich das als Problem mit den Besitzrechten. Ein Administrator der neuen Installation hat nicht das Recht, auf die Benutzerdaten des Administrators der alten Installation zuzugreifen.

Anmerkung: Etwas befremdlich erscheint mir bei dieser Schilderung, dass ich ohne Schwierigkeiten auf die Verzeichnisse aller weiteren alten Benutzer zugreifen kann, obwohl die auch Admin-Rechte (aber keine Passwörter) hatten.

Als Lösung hierfür wird auf dieser Seite angegeben, die Besitzrechte auf den neuen Administrator umzuschreiben (Eigenschaften->Sicherheit). Dazu müsse jedoch die "erweiterte Dateifreigabe" aktiviert werden, was bei mir unter XP Home per Ordneroptionen->Ansicht jedoch nicht möglich ist (der entsprechende Eintrag existiert nicht).

Ich habe zudem davon gelesen, die Home-Version in eine HomePro-Version umwandeln zu können, um die Besitzrechte setzen zu können. An dem für meine Kenntnisse nicht ganz einfachen Prozedere möchte ich mich jedoch nur versuchen, wenn Aussicht auf Erfolg besteht, was ich nicht beurteilen kann.

Außerdem hätte ich die theoretische Möglichkeit, eine Pro-Version als drittes OS auf dem Rechner zu installieren und zu hoffen, damit denselben Zweck zu erzielen. Ebenfalls ein Punkt, den ich nicht einschätzen kann.

Die einzige Priorität ist, die Daten aus C:\Dokumente und Einstellungen\K1 wieder zu erreichen. (Ich hoffe sehr, dass sie noch da sind.)

Was kann ich tun?

Danke für alle Antworten und Lösungsvorschläge!

Marc

Content-Key: 58860

Url: https://administrator.de/contentid/58860

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 17243
17243 May 12, 2007 at 15:54:55 (UTC)
Goto Top
Hi mermshaus

Ich kenne mich mit der Home-Version von XP nicht aus, da ich die selber noch nie auf einem Rechner installiert hatte.

Ein einfacherer Weg als die dritte Installation ist doch, die HD aus dem Rechner auszubauen und als Slave in einem Rechner auf welchem XP Pro läuft einzubinden.
Dann müsste das ohne Probleme klappen, wenn du den Besitz übernimmst und die Admin-Rechte nach Unten vererbst.

Solltest du keinen zweiten Rechner haben, kennst du bestimmt einen Kollegen oder der Admin in der Firma kann dir helfen.

gretz drop
Member: paulepank
paulepank May 12, 2007 at 16:06:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Marc,

du startest Xp-Home mit F8 im abgesicherten Modus.
Dann erreichst du auch den Reiter "Sicherheit" und kannst den Besitz übernehmen.

cu paulepank
Mitglied: 48065
48065 May 12, 2007 at 16:15:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Paul.

Danke! Das war's.

Da habe ich mit meinem "Problem" wohl etwas übertrieben. Aber ist ja auch mal schön. face-smile Daten sind da. Alles wunderbar!

Vielen Dank und nichts für ungut wegen der Textmenge.