12551
Goto Top

FTP Server Download per Link

Hallo zusammen,

ich suche einen FTP Server oder geeigneten Dienst, der folgendes leistet:

Meine Benutzer im Netz sollen möglichst sehr einfach eine Datei auf einen FTP Server oder was auch immer hoch laden. Dann soll dem Kunden ein Link per Mail geschickt werden, auf den er nur einen Doppelklick machen muss und schon öffnet sich ein Explorerfenster, wo er gefragt wird wo die Datei hingespeichert werden soll, er sucht sich das aus, klickt auf OK und schon fängt der Download an. Ich möchte das einsetzen für große Dateien. Es soll aber wirklich so einfach sein, weil unsere Kundenclientel nicht besonders EDV begabt ist. Oder habt ihr andere Ideen? Kazaa o. ä. kommtnicht in Frage, es soll nichts installiert werden müssen auf den fremden Rechnern.

Danke Gruß

Hawk

Content-Key: 58872

Url: https://administrator.de/contentid/58872

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Gascoigne
Gascoigne May 12, 2007 at 19:50:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

für solche Sachen benutze ich "The Personal FTP-Server von Michael Roth."
Sowohl für den Admin als auch für die User ziemlich einfach.
Wenn du eine feste IP hast kannst du dein Kunde einfach ein Link schicken und wenn er diesen anklickt, braucht er im Explorer nur noch sein von dir vergebenes Passwort einzugeben.

Es gibt eine freeware und buyware version, die sich aber ziemlich ähneln.
Schau's dir mal an unter:
http://www.michael-roth-software.de/indexd.php

mfG,

Gascoigne
Member: Supaman
Supaman May 12, 2007 at 19:51:38 (UTC)
Goto Top
nimm einen ftp server oder ein produkt von www.synology.com, richte ggf. dyndns für deinen dsl-router ein und schick deinen kunden solgenden link:

ftp://userpw:username@MEINDYNDNSNAME.dyndns.org/namederdatei.zip
Member: schralle
schralle May 12, 2007 at 20:19:27 (UTC)
Goto Top
probiers doch mal mit FileZilla Server
Member: BigWumpus
BigWumpus May 12, 2007 at 21:08:11 (UTC)
Goto Top
Passwörter in URLs hat Microsoft im IE doch schon vor Jahren verboten !
Member: Torsten72
Torsten72 May 13, 2007 at 06:29:43 (UTC)
Goto Top
da aber fast niemand ie benutzt, ist das einfach egal

ich würd an deiner stelle auch auf filezilla server und links mit pwd setzen

allerdings werden sowohl das pwd als auch der verzeichnisinhalt als auch der dateiinhalt im klartext übertragen (besser sftp über ssh2 und winscp bzw filezilla client aus client)

oder gpg verschlüsslung für die dateien

oder beides - wie bei mir face-wink


besser als ein ftp server ist zb copssh. unter win einfach zu installieren, user auf maschine anlegen, user im copssh aktiviren für /sftponly und port 22 weiterleiten/firewall auf fertig. clienten: winscp oder filezilla client, einstellung ssh über sftp + port 22