48082
Goto Top

langsame Datenspeicherung auf Server 2003 - Schreibcache aktivieren

Hi Leute,

Hab einen Server 2003 (Exchange, 3GHz, 2 GB Ram, Raid 1, SCSI-Festplatten, ohne erkennbare Hardwarefehler in einem Gigabit-Netzwerk.

Die Datenübertragung vom Server auf einen Client funktioniert sehr schnell (wenn man das kopieren direkt vom Server aus macht), die Datenspeicherung auf dem Server dauert aber verhältnismäßig lange.

Auch wenn man vom Client (WinXP Prof SP2) aus einige Bilder auf dem Server ansehen will, so dauert der Bildaufbau einige Zeit, was jedoch in einem Gigabit-Netzwerk nicht der Fall sein dürfte.

Kurz gesagt: Der Schreibdurchsatz auf dem Server ist sehr langsam.

Wenn man den Schreibcache für die Partition aktiviert, auf der die Daten liegen, dann bringt der Schreibdurchsatz auch annehmbare Werte. >> Möchte dies aber nicht machen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist <<

Habe mal gehört, dass es an einem Hardwarefehler liegen könnte. Hat jemand schoneinmal diese Erfahrung gemacht??


Bin über jeden Tip dankbar,

THX

Content-Key: 58884

Url: https://administrator.de/contentid/58884

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock