mist
Goto Top

Testseite automatisch drucken

hallo,
ich habe mal eine frage...
ich möchte, dass eine testseite einmal in der woche automatisch aus dem drucker kommt. ist das möglich?

grund:
ich habe hier einen drucker auf dem meistens nur die schwarze partone beansprucht wird. die druckköpfe der 3 farben vertrocknet mir immer. wenn ich mal alle paar montage was bunt ausdrucken möchte geht das dann nicht. deswegen möchte ich jede woche eine seite mit farbe drucken. das soll aber automatisch geschehen, weil dieser drucker in einem anderen raum steht.

für ein paar tipps wäre ich sehr dankbar.

gruß,
michael

Content-Key: 58934

Url: https://administrator.de/contentid/58934

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: IceAge
IceAge 14.05.2007 um 10:01:08 Uhr
Goto Top
Hi,

würde es über ein Batchscript realisieren. Dieses dann einfach im Taskmanager automatisiert zum gewünschten Zeitpunkt ablaufen lassen...

Dies kann z.b. so aussehen:

cscript prnqctl.vbs -e -p Druckername

dieses VBS Script kannst fix & fertig bei MS runterladen...

Grüße Ice
Mitglied: MiSt
MiSt 14.05.2007 um 13:24:13 Uhr
Goto Top
hi,
vielen dank für den tipp. ich bekomme aber leider immer eine fehlermeldung bei:

cscript prnctl.vbs -e -p \\servername\druckerfreigabename

habe ich da was falsch geschrieben?
Mitglied: Kallinger
Kallinger 14.05.2007 um 14:21:28 Uhr
Goto Top
Hi hi,

dieses VBS Script kannst fix & fertig
bei MS runterladen...


tja, ich vermute mal, das die Syntax stimmt, aber du habst sicher nicht das Script runtergeladen [...]

___
Grüße Kallinger
Mitglied: MiSt
MiSt 14.05.2007 um 14:36:26 Uhr
Goto Top
ne, ist unter ...\system32\... zu finden.
Mitglied: 25110
25110 14.05.2007 um 14:43:06 Uhr
Goto Top
richtig, aber vielleicht doch Schreibfehler?

prnctl.vbs

prnqctl.vbs

mfg
Mitglied: MiSt
MiSt 14.05.2007 um 14:52:18 Uhr
Goto Top
stimmt, das "q" hatte ich hier vergessen. bei mir hab ich es richtig getippt.

fehlermeldung:
Die Druckerintanz konnte nicht ermittelt werden. Fehler 0x80041002 Nicht gefunden
Vorgang GetObject
Anbieter CIMWin32
Beschreibung
Win32-Fehlercode


der drucker geht aber. es ist ein usb-drucker der mit net use als lpt2 läuft.

mit "echo test >lpt2" kommt "test" aus dem drucker.
Mitglied: 25110
25110 14.05.2007 um 15:06:34 Uhr
Goto Top
Ich habe es jetzt mal an meinem Client mit angeschlossenem USB-Drucker getestet, funktioniert.

Ich gebe allerdings den Druckernamen an, nicht den Freigabenamen:

cscript prnqctl.vbs –e –p Druckername

mfg
Mitglied: MiSt
MiSt 14.05.2007 um 15:41:40 Uhr
Goto Top
ich habs... es lag am druckername. habe den umbenannt.

danke