wurmelz
Goto Top

Linux-Script zur Bandsicherung, wer kann behilflich sein?

Hallo...

kann mir einer der Profis mal helden?

Ich habe einen Autoloader mit 7 DLT4 Bändern.

Dort möchte ich gern den folgendes sichern:

Ordner /files Sonntags komplett

Ordner /files/bilder Di,Do
Ordner /files/daten Mo,Mi,Fr

Die letzten beiden sollen wöchentlich erneuert werden, d.h. bei /files/daten soll der Montag auch erst Montag wieder überschrieben werden usw.

Die Backups müssen über mehrere Bänder gehen, da insgesamt ca. 100GB Daten vorhanden sind.

So, nun meine Frage...

Kann mir jemand sowas mal in Scriptsprache übersetzen? Ich scheitere schon daran, nach ähnlichem zu googeln...

Danke vorab!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Content-Key: 58935

Url: https://administrator.de/contentid/58935

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: cykes
cykes May 14, 2007 at 08:41:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

dazu wäre es zunächst einmla gut zu wissen, welches Backupprogramm Du verwendest bzw.
verwenden willst? cpio, tar, amanda oder irgendein anderes Produkt?

Gruß

cykes
Member: wurmelz
wurmelz May 14, 2007 at 11:56:02 (UTC)
Goto Top
Bislang nichts, von daher wäre ich für alles zu haben :D
Member: wurmelz
wurmelz May 15, 2007 at 08:55:01 (UTC)
Goto Top
Ich habe gelesen, dass es mit mtx gut laufen soll?
Member: cykes
cykes May 15, 2007 at 09:07:52 (UTC)
Goto Top
Das kenn ich nun wieder nicht (MTX), hast Du mal einen Link.
Du könntest Dir aber mal das Amanda Paket für Linux ansehen,
das hat einen grafische Oberfläche, lässt sich aber auch per Kommandozeile
steuern. Eine weitere Alternative wäre natürlich noch ein kommerzielles Produkt (ArcServe etc.).

Gruß

cykes
Member: wurmelz
wurmelz May 21, 2007 at 20:19:28 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das Amanda-Paket installiert habe, wie rufe ich es auf? Kein Eintrag im Startmenü oder sonstige hilfreiche Gimmicks zu sehen...
Member: cykes
cykes May 22, 2007 at 04:35:44 (UTC)
Goto Top
Ähm, Du hast oben nach einem Script gefragt, das lässt zumindest vermuten, dass Du
schon mal von der Shell gehört hast. Amanda wird auf Shellebene ausgeführt, lies Dir halt mal die Dokus und Howtos durch, die dabei sind.