dermalti
Goto Top

Windows 98 (erste Ausgabe) mit PowerDVD... Kein Ton ?

Hallo zusammen,

ich bzw. einer meiner Kunden hat folgendes Problem:

Windows 98 (erste Ausgabe) 350Mhz 128MB-Ram Rechner aufgerüstet mit DVD-Laufwerk.
Cyberlink PowerDVD installiert, Bildwiedergabe von DVD klappt, aber leider kein TON.

Frage: Brauche ich das Audiokabel vom DVD zur Soundkarte, damit ich Ton habe ?

Ist vielleicht eine naive Frage für einen Systemtechniker, aber wann kommt einem schonmal
ein Rechner mit einem "verstaubten" Betriebssystem unter....

Falls ich das Audio-Kabel nicht brauchen sollte (wie bei Win2000 und höher), hat vielleicht einer einen Tip, wo ich suchen könnte ?

Windows Mischer sind alle Regler angezeigt und aufgedreht, alles andere funktioniert Ton-mässig (nur um solchen Fragen vorzubeugen *g* )

Vielen Dank schonmal im voraus,

Greetz Markus

Content-Key: 58952

Url: https://administrator.de/contentid/58952

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 36539
36539 May 14, 2007 at 12:44:43 (UTC)
Goto Top
Frage: Brauche ich das Audiokabel vom DVD zur Soundkarte, damit ich Ton habe ?
Nicht unbedingt.
Schau mal über den Gerätemanager ob digitale Wiedergabe im DVD-LW aktivierbar ist.
Member: DerMalti
DerMalti May 14, 2007 at 13:48:38 (UTC)
Goto Top
Nein, leider ist dies nicht aktivierbar und (ein inzwischen eingebautes) Audiokabel bringt leider auch keinen Ton.

Irgendwie bin ich ratlos bzw zu unerfahren mit Win98...

Vielleicht hat noch einer eine Idee ?
Mitglied: 36539
36539 May 14, 2007 at 14:00:41 (UTC)
Goto Top
Nein, leider ist dies nicht aktivierbar
[edit]
--> "Digitale Wiedergabe" unter "Extras|Optionen|CD-Audio --> nicht aktivierbar oder nicht vorhanden?
[/edit]
Dann versuch mal ein 80-Polig-IDE-Kabel, obwohl <nachdenk> eigentlich nicht notwendig, denn es müsste ja wenigstens mit Audiokabel funktionieren.
Kontrolliere mal unter Audioeigenschaften was unter MIDI-Musikwiedergabe eingestellt ist.
Steht dort "Microsoft GS Wavetable SW Synth"?
Member: paulepank
paulepank May 14, 2007 at 14:36:46 (UTC)
Goto Top
Hallo



alles andere funktioniert Ton-mässig

was ist "alles andere" ?

nur um solchen Fragen vorzubeugen


das provoziert ja solche Fragen, solltest lieber konkret sagen, was das ist.

also kann eine Audio-CD wiedergegeben werden ?
wenn ja liegt nicht am System.

cu paulepank
Member: DerMalti
DerMalti May 14, 2007 at 15:40:24 (UTC)
Goto Top
... Audio-CD´s werden mit dem selben Laufwerk wiedergegeben...

... Digitale Wiedergabe ist vorhanden, aber ausgegraut, also nicht anwählbar...

... Microsoft GS Wavetable Synth ist NICHT ausgwählt, weil nicht vorhanden, wie gesagt, WIN98 Erste Ausgabe ...
Mitglied: 36539
36539 May 14, 2007 at 16:16:10 (UTC)
Goto Top
Ist der Chipsatztreiber für das Board installiert?
Kabelwechsel auf 80er-IDE hilft nicht?
Ich gehe natürlich davon aus das es sich bei der PowerDVD um eine alte Version handelt die WIN 98 noch unterstützt.
Ansonsten denke ich ist es schlicht ein Codec-Problem.

Alternativen wären:
(nur bedingt) "VLC" http://de.wikipedia.org/wiki/VLC_media_player
Hinweis zu win 98 beachten http://www.videolan.org/vlc/download-windows.html
oder
"Media Player Classic"
http://www.der-wmp.de/index.htm#MPC
Member: DerMalti
DerMalti May 14, 2007 at 18:22:46 (UTC)
Goto Top
Eigentlich hab ich ja Feierabend, aber noch schnell ein Update..

Also 80poliges IDE-Kabel hat nichts gebracht.

Chipsatztreiber sind alle installiert...

Die Codec-Geschichte kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da PowerDVD (CD-Aufschrift: ab Win95c) eigentlich Codecs mitbringt. Aber ich werds morgen in der Werkstatt nochmal mit einem Codec-Pack probieren...
Mitglied: 36539
36539 May 14, 2007 at 20:11:57 (UTC)
Goto Top
Aber ich werds morgen in der Werkstatt nochmal mit einem Codec-Pack probieren...
Check mal ob schon der WMP 6.4 installiert ist. Wenn ja installiere zuerst den MS-Codecpack dafür.
http://www.der-wmp.de/index.htm#codec-download
anschließend "ffdshow" installieren (alle Video/Audio-Codec markieren)
Verwende dafür diese Version von Dirk Paehl-Website http://www.paehl.com/open_source/?FFDSHOW
Zum Schluß den WMP 6.4 zum Standardplayer machen und alle Formate zuordnen http://www.der-wmp.de/index.htm#wmp64

Hinweise:
"Enable DVD Features in Media Player"
http://www.winguides.com/registry/display.php/717/

Audio-CD funktioniert nicht mit dem WMP 6.4.
Du musst für dieses Format die "CDplayer.exe" verwenden.
WIN 98/98SE/ME: C:\WINDOWS\cdplayer.exe
WIN NT/2000: C:\WINNT\system32\cdplayer.exe
WIN XP: C:\WINDOWS\system32\cdplayer.exe

Suche unter Ordneroptionen/Dateitypen das Format Audio-CD.
Dann klick dort mal auf Bearbeiten/Erweitert. Oben muss stehen Audio-CD.
Markiere den Eintrag "Wiedergeben" oder "play" dann klick dort auf Bearbeiten.
WIN 98/98SE/ME: C:\WINDOWS\cdplayer.exe /play
WIN NT/2000: C:\WINNT\system32\cdplayer.exe /play %1
WIN XP: C:\WINDOWS\system32\cdplayer.exe /play %1
Member: DerMalti
DerMalti Jun 29, 2007 at 19:25:36 (UTC)
Goto Top
Nachtrag: Der Kunde hat sich für einen neuen Rechner entschieden...

Da der alte Rechner "verschrottet" ist, setz ich den Beitrag mal auf "gelöst"