21277
Goto Top

Kann die MMC 3.0 auf einem XP Client (SP2) nicht installieren

Hallo,

ich bekomme als Lokaler oder Dom Admin folgende Fehlermeldung auf einem Client:

Sie besitzen nicht das Recht, Windows XP zu aktualisieren.
Wenden Sie sich an den Systemadministrator.

Regmon und Filemon habe ich schon mitgestartet . Kann aber leider keine eindeutigen Fehler erkennen. Wer hat eine Idee wo ich suchen sollte? In den Events wird kein Eintrag Protokolliert.


Gruss

Michael

Content-Key: 58962

Url: https://administrator.de/contentid/58962

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 17243
17243 May 14, 2007 at 13:27:58 (UTC)
Goto Top
Hi miklein

Handelt es sich um ein Firmen-Gerät?
Falls "Ja" kontaktiere doch mal den Administrator...der kann dir bestimmt Auskunft geben, warum du die Installation nicht durchführen kannst.

Generell kann MMC 3.0 auf XP-Clients problemlos istalliert werden.

gretz drop
Mitglied: 21277
21277 May 14, 2007 at 13:37:54 (UTC)
Goto Top
ich bin der Admin....Deswegen ja auch die Anm. als Dom Admin...

Gruss

Michael
Member: TheBigPack
TheBigPack May 15, 2007 at 06:09:07 (UTC)
Goto Top
Arbeitest du mit Gruppenrichtlinien inerhalb deiner Domäne?
Vielleicht hast du dir selbst ein Admin-Recht genommen.

Wie ist es denn auf einem anderen Rechner, kannst du die MMC dort installieren?

Gruß, Thomas
Mitglied: 21277
21277 May 18, 2007 at 10:03:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sorry das ich jetzt erst antworte. Ich habe heute einen PC neu installiert. Erschreckenderweise bekam ich dort die gleiche Fehlermeldung. Irendwas ist faul hier. Ich habe erst vor kurzem in dieser Firma angefangen. Der alte Admin ist nicht mehr da. Die Domänenpolicy habe ich durchgesehen kann aber erst einmal nichts enddecken was mir die Installation verbietet. Hast Du eine Idee wo ich suchen sollte? Soweit ich mich erinnern kann gibt es für W2k03 eine möglichkeit zum Reparieren der Dömanenrichtlinie. Wie sieht es bei Server W2K aus?

Ich habe mal zum Testen die Vererbung der Dom Policy Deaktiviert (auf mein Computerkonto) und es geht. Jetzt heiß es nur noch suchen. Bloß welcher Eintrag nimmt den Domadmins das recht???

Gruss

Michael
Member: TheBigPack
TheBigPack May 21, 2007 at 05:12:33 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen!

Als erstes solltest du, wenn noch nicht passiert, dir die GMPC (Group Policy Management Console) installieren.

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=0a6d4c24-8cbd- ...

Entweder auf deiner eigenen Workstation (dann das adminpack nicht vergessen) oder auf einem DC in der Domain.
Mit der GMPC bekommst du einen deutlich besseren Überblick über die Einstellungen die in einer GPO gemacht worden sind. Vielleicht findest du ja was.
Ich werde mal schauen ob ich was finde was dir das Recht nimmt.

Gruß, Thomas
Mitglied: 21277
21277 May 23, 2007 at 19:20:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die GMPC habe ich installiert und zur Auswertung herangezogen. Merkwürdig ist das ich eigentlich das ich als lokaler oder Dom Admin alles installieren kann bis auf wenige Updates. Auch die Automatische Updateinstallation ist hiervon betroffen wenn die Dom Pol vererbt wird. Es werden einige Updates installiert und bei denen die nicht installiert werden bekomme ich die Fehlermeldung das die rechte nicht ausreichen.

Kann ich eigentlich beim Server 2000 die Dom Pol wieder restaurieren oderauf default zurücksetzen? Soweit ich weiß ich das zumindest beim 2003 möglich.

Danke für die Unterstützung.

Gruss

Michael