admin1987
Goto Top

Abfrage soll keine alten Daten aktualisieren

Hallo!

Ich habe eine Accessdb. Ich vereinfache mal das Problem:

2 Tabellen

1. Mitarbeiter: (Name (ID), Stundenlohn
2. Erfassung: (AuftragsNr, Mitarbeiter (von 1. Tabelle), Stunden)


Daraus habe ich eine Abfrage gebaut die mir den Stundensatz berechnet also:

AuftragsNr, NameMitarbeiter, Stunden, Stundenlohn, Summe (Stunden*Stundenlohn)

Nun kann ich ja diese Abfrage ausführen und noch weitere Berichte etc daraus generien.

Das Problem ist, das wenn ich nun den Stundensatz des Mitarbeiters ändere, ändern sich auch die Personalkosten der vergangenen Aufträge dies möchte ich nicht.

Was ist die beste Möglichkeit um dies zu vermeiden? OHNE den Wert selbst eingeben zu müssen!

Vielen Dank

LG CHRIS

Content-Key: 58968

Url: https://administrator.de/contentid/58968

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 27234
27234 May 14, 2007 at 15:11:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Thema hatten wir ja schon mal.
Also die sauberste Lösung (aber auch die aufwendigste) ist eine weitere Tabelle, die in etwa so aussieht:
Spalte 1: Mitarbeiter
Spalte 2: Datum_von
Spalte 3: Datum_bis
Spalte 4: Stundensatz

Hier pflegst Du die Stundensätze und musst diese Tabelle in allen Abfragen, die die Stundensätze benötigen, mit verknüpfen.

Gruß - René
Member: jato11
jato11 May 14, 2007 at 21:47:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris,
ich würde es so machen
Für Mitarbeiter und Auftrag je eine Tabelle, eine Abfrage und ein Formular erstellen.

Jeder Mitarbeiter erhält eine Mitarbeiternummer.

Im Formular Auftrag sind die Felder Mitarbeiternummer, Mitarbeitername, Stundensatz.

Im Formular Auftrag im Feld Mitarbeiternummer trägst Du dann die entsprechende Nummer ein

Über eine Schaltfläche, die Du irgendwo im Formular Auftrag plazierst, wird folgendes Makro gestartet.

Makro1

Öffnen Formular: Mitarbeiter
Gehe zu Steuerelement: Mitarbeiternummer
Suchen Datensatz:[Formulare].[Mitarbeiter].[Mitarbeiternummer]
Öffnen Formular: Auftrag
Setzen Wert: Feld=Mitarbeitername, Audruck=[Formulare].[Mitarbeiter].[Mitarbeitername]
Setzen Wert: Feld=Stundensatz, Audruck=[Formulare].[Mitarbeiter].[Stundensatz]
Schließen: Objekttyp=Mitarbeiter

Viele Grüße
Torsten