12680
Goto Top

MSI Pakete und Scripting für Office XP, Acrobat Reader

Hallo, habe 2 Fragen zu MSI - Paket-Erstellung für Office XP und Acrobat Reader:

1. Durch den Aufruf der setup.exe kann ich Outlook installieren, wie mache ich das für die Deinstallation? msiexec /x und wininter... habe ich bereits erfolglos ausprobiert...

2. Wo bekomme ich eine MSI Installationsdatei des Acrobat Reader 8.0 her bzw. wie erstelle ich die? Für 7.x kann man sie bei adobe.com downloaden, für 8.0 finde ich keine...

Content-Key: 59089

Url: https://administrator.de/contentid/59089

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Dani
Dani May 15, 2007 at 20:04:27 (UTC)
Goto Top
G' Abend!
...MSI - Paket-Erstellung....
Bist du sicher das du sowas machen möchtest, oder willst du nur eine Silentinstallation?!

zu 1.)
Also ich habe folgende Zeile zum deinstallieren bei Office 2003. Müsste dann auch bei XP klappen:
msiexec /x "E:\Microsoft\Office 2003\pro11.msi" /q`  


zu 2.)
Da wird es schwieriger. Bei Adobe gibt es das Tool Adobe InstallShield 8. Damit lassen sich alle Adobe Produkte automatisieren. Die erzeugte Datei kann wie folgt eingebunden werden:
msiexec /i "E:\Adobe Reader 8.0\setup.msi" TRANSFORMS="E:\Adobe Reader 8.0\setup.mst" /qb`  
Die Msi bekommst du, wenn du die Setup ausführst und dann in dein Tempverzeichnis gehst und den Ordner kopierst. Fertig!


Gruß
Dani
Mitglied: 12680
12680 May 15, 2007 at 20:37:47 (UTC)
Goto Top
Danke!

zu 1) muss mal wieder nachschauen, aber ich glaube, die datei proll.msi gibt es bei xp nicht. wo liegt die? bei den install-dateien (cd) oder im installationsverzeichnis?

zu 2) sind die dateien im temp-ordner auch noch nach durchführung der installation vorhanden?
Member: Dani
Dani May 15, 2007 at 20:47:58 (UTC)
Goto Top
Habe leider keine OfficeXP zur Hand. Ansonsten einfach mal über die Windowsuchfunktion die CD auf den Kopf stellen.

sind die dateien im temp-ordner auch noch nach durchführung der installation vorhanden?
Soweit musst du gar nicht gehen. Einfach das Setup starten. Danach die Dateien aus dem Temp-Ordner kopieren und zum Schluss das Setup abbrechen.


Gruß
Dani
Mitglied: 12680
12680 May 16, 2007 at 08:59:44 (UTC)
Goto Top
Deinstallation über Livestate Delivery von Office XP SBE hat über Script folgendermaßen funktioniert:

msiexec.exe /x "%VENDORFILES%\sberet.msi"

Allerdings kommt dann eine Meldung, die man mit OK bestätigen muss, man muss also praktisch am PC sitzen. Habe es über den Transcript Recorder versucht, der die Message automatisch bestätigen soll, allerdings läuft die Deinstallation dann auf Fehler. Welche Möglichkeit hätte ich, diese Bestätigungsmeldung (Popoup-Fenster) zu umgehen?
Member: Dani
Dani May 17, 2007 at 12:10:16 (UTC)
Goto Top
Hi spider!
Also das mit dem Acrobat Reader funktioniert?! Wegen OfficeXP: Ich teste das bei uns im Büro am Montag oder Mittwoch! Bis dahin bitte ich um Geduld. Danke....


Gruß
Dani
Mitglied: 12680
12680 May 17, 2007 at 15:27:39 (UTC)
Goto Top
Hallo, ja danke erstmal für die Mühe. Acrobat Reader konnte ich noch nicht komplett testen, jedenfalls wird durch das Ausführen der Installation eine MSI Datei in einem temp-Verzeichnis gespeichert, damit sollte es funktionieren. Bis Anfang nächster Woche dann!
Mitglied: 12680
12680 May 18, 2007 at 07:03:33 (UTC)
Goto Top
Hallo, also AcrobatReader 8.0 hat wunderbar funktioniert. Durch das STARTEN des Setups werden die MSI-Datei etc auf c:\temp\adobe gespeichert, mit diesen habe ich dann ein Paket erstellt, funktionierte prima. Warte noch auf die Office-Lösung für den Befehl zur Deinstallation, der bisher noch nicht funktioniert...
Member: Dani
Dani May 20, 2007 at 19:48:35 (UTC)
Goto Top
G' Abend spider14101,
also ich habe nun die Lösung. Es müsste auf deiner OfficeXP CD eine ProPlus.msi geben. Mit dieser funktioniert die Installation / Deinstallation.

Installation:
msiexec / i "C:\proplus.msi" /qn"  

Deinstallation:
msiexec /x "C:\proplus.msi" /qn"  
Getestet und funktioniert bei mir!


Gruß
Dani
Mitglied: 12680
12680 May 21, 2007 at 05:20:53 (UTC)
Goto Top
Auf meiner CD finde ich leider nur folgende MSI-Dateien:
owc10.msi
sberet.msi
osp.msi

Mit diesen funktioniert die Deinstallation nicht...
Member: Dani
Dani May 21, 2007 at 14:22:36 (UTC)
Goto Top
Wie hast du denn OfficeXP Silent installiert?! Mit der gleichen Datei kannst du auch die Silent- Deinstallation durchführen. Ansonsten bin ich auch am Ende.


Gruß
Dani
Member: Coder2007
Coder2007 May 21, 2007 at 20:40:00 (UTC)
Goto Top
Für den Adobe Reader gibt es ein kleines extra Prog mit dem man die Installation anpassen, funktioniert aber nur mit Adobe 8 und erstellt eine mst Datei.


Adobe Customization Wizard 8
http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=3564
Mitglied: 12680
12680 May 21, 2007 at 20:52:24 (UTC)
Goto Top
danke für die antworten, acrobatreader geht ja bei mir wie beschrieben, office xp hab ich die deinstallation mit der setup.exe jetzt auch irgendwie hinbekommen (kann ich morgen hier posten), jetzt fehlt nur noch ein JPG-Compressor im MSI-format... (die gratis-tools ,die ich gefunden habe, haben keine deinstallationsdatei, und lassen sich auch nicht mit der setup.exe deinstallieren, sondern nur mit einer bei der installation erzeugten datei, die im paket aber nicht funktioniert)....