sf7703
Goto Top

Probleme mit OWA (Exch2K3)

Hallo,

ich habe das Problem das bei OWA das weiterleiten von Mails nicht geht.
Erstellen, Versenden und Empfangen geht wunderbar. Er wirft mir da immer eine Fehlermeldung raus. ( muss ich nachreichen)
Das erstaunliche ist das es intern (in der Domäne) wunderbar funktioniert nur eben nicht von außerhalb. Nur dafür ist OWA meines Erachtens da.? Das Zertifikat habe ich auch schon neu erstellt. (keine Änderung)

Es gibt auch noch ein Problem mit den öffentlichen Ordnern (Kontakte und Kalender). Kann es sein, das diese Funktionen im OWA von vornherein nicht gehen oder was muss ich einstellen damit die Mitarbeiter auch von extern zugriff auf die Termine und Kontakte haben?

Welchen Spamfilter könnt Ihr empfehlen?? Im Einsatz ist der CA eTrust ITM AV r8 und SCM ANTI-SPAM r8.

Danke für Eure Hilfe.

Sven



Fujitsu Siemens Primergy TX200 S3
MS Windows 2K3 inkl. Exchange 2K3 - 5CAL
Intel Xeon @ 2.33GHz x 2
2048 MB RAM
GBit-LAN
6 Clients (davon 2 WS in einem separaten Subnet)

Da sich das Problem (scheinbar) in Wohlgefallen aufgelöst hat, werde ich den Beitrag als gelöst Markieren.

Content-Key: 59219

Url: https://administrator.de/contentid/59219

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: TheDonMiguel
TheDonMiguel May 20, 2007 at 09:09:49 (UTC)
Goto Top
Ich hatte mal das Problem, dass das OWA auf dem Front-End nicht dargestellt werden konnte. Dazumal musste ich sicherstellen, dass auf Back- und Front-End der gleiche MS Patch-Level war. Sind bei dir alle Exchange Patches erfolgreif installiert worden?

Als Spam-Filter setze ich bei manchen kleinen Kunden den IMF ein und bei den grösseren MS AntiGen oder Sophos PureMessage. Aber ich denke, es kochen alle mit Wasser...

Gruss
TDM
Member: SF7703
SF7703 May 22, 2007 at 13:31:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke erst mal für Deine Antwort.

Alle bisher installierten Updates wurden erfolgreich installiert.
Ich habe die automatischen Updates deaktiviert. Eventuelle ungeplante Neustarts sollen so unterbunden werden. Es gibt ja einmal im Monat einen "Wartungstag". Dabei inst. ich alle neuen Updates etc. (soweit benötigt)

Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Als Spamfilter hab ich mir den CA eTrust SCM besorgt. Einrichtung - noch ungewohnt, Zuverlässigkeit - mal schauen.

Grüße

Sven