48284
Goto Top

Netzwerkfreigabe einrichten

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich verwende TrueCrypt zur Verwendung von Containern. Diese würde ich gerne im Heimnetzwerk freigeben.
Da die Container allerdings bei jedem Start neu gemountet werden müssen, löschen sich auch immer die definierten Netzwerkfreigaben.

Deshalb dachte ich mir, ich könnte das Ganze einfach per Batch Datei machen? Meines Wissens sollte dies grundsätzlich möglich sein - konnte allerdings noch nichts Passendes finden.
Suche deshalb den Code, der genau das Gleiche macht, wie ich mit einem Rechtsklick auf einen Ordner, "Freigabe und Sicherheit" auswähle und dann zwei Hacken für "Diesen Ordner im Netzwerk freigeben" und "Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern" setze.

Geht so etwas? Die Freigabe bekam ich schon hin - nur hat das mit dem Zugriff und dem ändern der Dateien noch nicht so richtig funktioniert.
Auf beiden Rechner im Netzwerk läuft (nur) Windows XP Home.
Vielen Dank.

Content-Key: 59238

Url: https://administrator.de/contentid/59238

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: bastla
bastla 17.05.2007 um 16:12:56 Uhr
Goto Top
Hallo Hugebuff und willkommen im Forum!

Bei XP Home bin ich mir nicht sicher, aber im Prinzip sollte ein
net share Freigabename=Ordnerpfad
genügen.

HTH
bastla
Mitglied: 48284
48284 17.05.2007 um 16:15:31 Uhr
Goto Top
Hallo.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort ;)

Mit dem von dir genannten Code hab ichs bereits versucht: Leider kam ich dadurch nicht in die Unterordner. Auch das ändern oder erstellen von Dateien war nicht mehr möglich.

Hab ich hier falsch gemacht oder ist das normal so? Danke.
Mitglied: bastla
bastla 17.05.2007 um 16:27:34 Uhr
Goto Top
Hallo Hugebuff!

Eigentlich solltest Du alle von Dir genannten Möglichkeiten haben, aber hinsichtlich der Home-Version muss ich da wohl passen - sorry.

Grüße
bastla
Mitglied: 48284
48284 17.05.2007 um 16:41:24 Uhr
Goto Top
Naja, wenn ich alle Schritte von Hand durchführe, klappt dies auch wunderbar.
Lediglich bei der Automatisierung haperts noch ein bisschen face-wink