mesor
Goto Top

Administrator BIOS Password bei einem HP Compaq NC6000 zurücksetzen

Hallo,
ich benötige nochmal dringend eure Hilfe.

Ich habe mir heute ein reforbished Notebook gekauft Es handelt sich um ein HP Compaq NC6000. Da ich mich mit dem Nachfolger des RIS auseinander setzen möchte muss ich von LAN booten.

Mein Problem ist, das das BIOS Passwordgeschützt ist und ich dieses nicht habe. Weiss jemand wie ich bei dem Notebook das Password zurücksetzen kann? Gibt es ein Masterpassword?

Vielen Dank

Content-Key: 59331

Url: https://administrator.de/contentid/59331

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: JBBERLIN
JBBERLIN May 18, 2007 at 23:28:54 (UTC)
Goto Top
Wird sehr schwer werden ! Ich vermute Phonix BIOS der 5er oder 6er Reihe.
Das Passwort wird beim Start aus dem EPROM gelesen.

1. Es gibt seit der 1999 Serie bei HP Notebooks keine Masterpasswörter mehr ! Habe alles erdenkliche damals bei der Omnibook 6000 Reihe probiert die wir aus einer Insolvenz eines Versicherungsbüros gekauft hatten. 10 Notebooks für den Ar*** weil die, die über Nacht verschwunden waren uns leider die Biospasswörter nicht aufgeschrieben haben face-wink.

War ein reines Finanzielles Fiasko !

Es gibt die Möglichkeit sich ein neues EPROM einsetzen zu lassen (zwischen 200,- und 300,- EUR je nach Anbieter)

Oder das was wir gemacht haben um einigermassen denn Schaden gering zu halten, ein direktes Programieren auf Hardwareebene um das BIOS zurück auf "Default" zu setzen.

Man kommt dadurch zwar nicht ins BIOS und kann auch kein Tuning am BIOS machen aber dadurch sind die Bootmöglichkeiten wieder gegeben auch PXE Boot ist drin wenn er kein OS auf CD bzw. Festplatte finden tut.

Also meine Erfahrungen beziehen sich auf HP Omnibook's und Compaq Evo's, ich schätze es wird aber bei deinem genauso sein. Wird mich aber gerne eines besseren belehren lassen.

P.S. Hast du mal versucht ob es nicht mit dem Boot Selector funktioniert ? F8 oder ESC ?

MfG
JBBERLIN
Mitglied: 48429
48429 May 21, 2007 at 19:52:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,
du musst die Tastatur wegmontieren, die durch vier kleine Häkchen an der Oberseite und zwei Schrauben auf der Rückseite gehalten wird und dann einfach den Stecker des darunter befindlichen CMOS Batteriekabels abziehen und mit einem kleinen Scharubenzieher kurzschließen. Nach ca. 30 sek wieder loslassen, Stecker wieder dran und das Bios ist jungfräulich.
Member: Mesor
Mesor May 29, 2007 at 13:46:29 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank. Das BIOS ist jetzt wieder Passwortfrei.
Member: cortez
cortez Jun 05, 2007 at 19:09:31 (UTC)
Goto Top
Hi Leute, ersma fettes Lob, geiles Forum, hab schon ne Menge gute Tips hier gefunden face-wink
nun mein Problem:
Mein Kumpel hat auf seinem NC6000 ein "Start PW" vergeben, dies nimmt das Gerät aber nicht mehr an, obwohl er sichs aufgeschrieben hat ( externes PS/2 oder USB Keyboard nimmt mir die Möhre nicht an - )
die obige Anleitung hab ich probiert, nach Abnahme des KB seh ich 2 kleine Kabel-Stecker, mit jeweils 2 Kabeln
einmal weiss/rot direkt senkrecht aufs Mainboard (sehr sehr kleiner Stecker)
und einmal grün/weiss geht wargerecht hoch in sone kleine PLatine oben.
Welches davon ist das richtige ??
Die Kabel IM Stecker zusammenbringen für 30 Sec. oder die Pin auf dem Anschluss ??
Hab schon alles versucht zu reseten, aber ohne Erfolg face-sad , ob Akku rein /raus ist in dem Fall egal ?
Uff - danke schon mal face-wink
Member: klarim
klarim Sep 25, 2007 at 09:17:38 (UTC)
Goto Top
Hallo, gibt es dazu schon eine Lösung.

Ich habe das selbe Problem
Member: franke
franke Feb 25, 2010 at 14:56:48 (UTC)
Goto Top
face-sad
und warum nicht bei mir. Ich habe alles gezogen was unter dem KB liegt. Speicher raus - Akku raus - alles wie oben beschrieben.
Dann zählt der nc 6000 von 0 bis 2MB den Speciher hoch und . . . . POWER PASSWORT?

Kreisch . . . Erbitte echt - echt dringend Hilfe!

Bütte - Bütte!!!!