movido
Goto Top

Access - Formulare!formularname!steuerelement funktioniert nicht MEHR

report erstellt mit zugriff auf steuerelementen via Formulare!.. -> auf einmal funktioniert nur noch Forms!

Hallo zusammen,

über Access 2000 deutsch mit aktuellen SPs aber auch mit Access 2003 deutsch und deutschem OS (W2K sowie WXP) habe ich bei einer (!) erstellen .mdb-Datenbank das Problem, dass auf einmal der Zugriff von Berichten auf Steuerelemente eines Formulars über den Syntax Formulare!<formularname>!<steuerelement> nicht mehr (!) funktioniert. Auf dem Bericht sieht man dann bei Benutzung des Syntaxes #name?.

Im Code steht bei Benutzung des Syntaxes fehlendes Objekt oder sowas (kann also Formulare! nicht finden.

Statt dessen funktioniert jedoch die englische Methode Forms! im Code!!!

In einem Bericht autokorrigiert sich bei Änderung des Formulare!-Syntaxes in den Forms!-Syntax immer wieder auf Formulare!, so dass ich keine Möglichkeit mehr habe, den Inhalt von Steuerelementen aus Formularen in Berichten darzustellen.

Die Problematik lässt sich wie beschrieben mit anderen .mdbs nicht nachstellen, jedoch mit der besagten .mdb auf unterschiedlichsten Platformen!

Habe ich vielleicht eine nicht sichtbare Übersetzungstabelle gelöscht (kommt mir irgendwie so vor)?


Lösungen?:
- Am schönsten und praktischten wäre es, wenn meine .mdb wieder die Syntax formulare! akzeptiert -> dann muss ich nicht alle 4234322 Berichte abändern..... -> weiss nich wie...

- Autokorrektur von Forms! -> Formulare! ohne englisches Office oder Windows abschalten :X (geht nicht mit der normalen Autokorrektur-Konfiguration von Access)


Danke für die Hilfe im Voraus !!

Gruß,
Stefan

Content-Key: 59388

Url: https://administrator.de/contentid/59388

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 27234
27234 May 21, 2007 at 07:05:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

möglicherweise fehlt in der besagten Datenbank ein Verweis. Dazu in der fehlerhaften wie auch in einer funktionierenden DB mal ein Modul als Entwurf öffnen und dann unter "Extras --> Verweise" alle gesetzten Häkchen überprüfen bzw. korrigieren.

Gruß - René
Member: movido
movido May 21, 2007 at 17:43:38 (UTC)
Goto Top
Hallo René und danke für die Antwort !!!!

Werde die Verweise auf jeden Fall mal nochmals überprüfen!

Die Sache ist nur, dass ich alle wichtigen Formulare, Tabellen und Module in ein funktionierendes ALTES Backup kopiert habe, um einzugrenzen, ob die Problematik an der .mdb oder an den darin enthaltenen Objekten liegt -> Das Ausführen funktionierte auf Anhieb, nur die beschriebene Problematik ließ sich wieder nachstellen.. :?

Das deutet schon darauf hin, dass es wohl Code-bedingt ist...

Frage(n):

- gibt es eine Meldung, wenn die Grenze an geladenen Steuerelementen überschritten ist, oder können dann Steuerelemente einfach nicht mehr aufgerufen werden? face-smile

- gibt es einen Index, der eine Auflistung aller Formulare speichert (die ich vielleicht durch irgendwas zerstört habe?)

- wie kann ich die Problematik weiter eingrenzen ? :X

- wie kann ich sicherstellen, dass meine Access-Installation keine Module beinhaltet, die Access vorgaukeln, Access < v2.0 zu haben (weil in dem Falle funktioniert laut MSDN die Syntax Formulare!... nicht)...

Danke für jede Hilfe !!!

Gruß,
Stefan
Mitglied: 27234
27234 May 22, 2007 at 09:20:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde immer noch auf die eingebundenen Objektkataloge tippen (Verweise).
Ansonsten mal eine neue leere DB erstellen und alle erforderlichen Objekte importieren und damit versuchen.
Hin und wieder hilft auch ein Dekompilieren der DB, dazu die DB mit dem Schalter "/decompile" aufrufen.

Gruß - René
Member: LehmeM
LehmeM May 07, 2013 at 14:27:23 (UTC)
Goto Top
Auch wenn der Threat schon sehr alt ist, hänge ich hier mal mein Problem mit an.

Ich habe einen Bericht mit ungebundenen Feldern. Die Felder sollen mit einer Formel berechnet werden.

z.B.
=Wenn([Formulare]![Startseite]![Qualitäten].[Form]![MZ]=Wahr;"Zusammensetzung";"")

In Access 2007 hat alles funktioniert (Auch wenn hier schon "Formulare" und "form" (dt./eng.) verwendet wurde)
Mit Access 2010 funktioniert es leider nicht mehr, da scheinbar nur die englische Schreibweise funktioniert.

Jetzt das Problem:

Wenn ich die Formel auf forms!....form abändern möchte, korrigiert Access es eigenständig wieder auf die dt./engl. Version ->> die es aber nicht abarbeiten kann.

Selbst wenn ich die Formel über den Assistenten eingebe funktioniert es nicht. Der Assistent schreibt Formulare!...Formular (dt./dt.). Nach dem speichern steht es wieder Dt./egl. drin.

Wie bekomme ich das Problem gelöst??
Ein komplett englisches Access habe/bekomme ich nicht. (Würde dann wahrscheinlich noch mehr probleme machen, weil dann wahrscheinlich jeglicher Befehl ins englische übersetzt werden muss, oder)

Gruß - Markus