eifeladmin
Goto Top

Video Disk Recorder mit Debian

VDR Projekt by C'T mit Linux Debian

Hallo Admins,

ich habe gestern im TV die Sendung c't im Fernsehen gesehen und dort kam ein Beitrag wie man sich einen Video Disk Recorder selbst bauen kann.
Dazu benötigt man einen alten Rechner, eine TV Karte und das Betriebssystem was aus dem Projekt hervorgegangen ist. Das Betriebssystem basiert auf Debian.
Ich möchte hier Erfahrungen Sammeln die Ihr schon gemacht habt und anderen Fragen zu beantworten.
Ich hab mir gestern schon die c't zugelegt und möchte mir einen solchen Festplatten Recorder bauen.
Meine Frage ist jetzt wie man das Signal auf den Fernseher bekommt? In dem Beitragt konnten die von nur einem PC über mehrere Fernseher gucken. Wie geht den das? Braucht man dazu eine spezielle TV Karte um solch ein System zu realisieren.

Gruß

Nemo

Content-Key: 59414

Url: https://administrator.de/contentid/59414

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Guenni
Guenni May 20, 2007 at 22:07:30 (UTC)
Goto Top
@nemo1285

Hi,

guck' doch einfach mal bei der C'T nach

http://www.heise.de/ct/projekte/vdr/

Grüße
Günni
Member: Eifeladmin
Eifeladmin May 21, 2007 at 06:04:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

es gibt dazu auch ein Forum unter:

http://www.heise.de/ct/projekte/machmit/ctvdr

Das ist die Seite des Entwicklers dieses Systems:

http://www.cadsoft.de/vdr/

MFG

Nemo
Member: gzin
gzin May 21, 2007 at 08:09:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe selbst den VDR (seit Version 1) im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

Prinzipiell: um Kanäle von mehreren Transpondern parallel anzusehen/aufzunehmen brauchst du pro Transponder eine eigene Empfangskarte (bis zu 4 sind in einem VDR möglich).

Anzeige: du kannst zumindest mit einer dieser Karten (evtl. mit allen), wenn sie "Full-Featured" ist, oder auch mit anderen Mpeg-Encoder-Karten direkt auf einen analogen Fernseher gehen.

Im Beitrag im ct-TV-Magazin hat es aber mindestens einer über einen weiteren Computer angesehen:
da gibt's im VDR ein Plugin "vdr-plugin-streamdev-server" mit dem geht das (zumindest mit dem laufenden Programm, aber auch mit Aufzeichnungen).
Du kannst natürlich die Aufzeichnungen auch per NFS oder Samba Linux/Windows/...-Rechnern zur Verfügung stellen und dann z.B. mit mplayer oder VLC direkt ansehen.
Außerdem gibt's noch diverse Streaming-Clients (Hauppauge?,...), die direkt unterstützt werden (siehe Heft-Beitrag).

Lg,
Günther
Member: Eifeladmin
Eifeladmin May 21, 2007 at 08:29:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nur was ich an der Sache nicht ganz verstehe, wie komm ich den dann auf den Fernseher? Ich gehe mit dem SAT- Signal auf den VDR aber wie dann zum Fernseher? Das Streaming is ja klar, läuft ja übers Netzwerk. Kann ich dann zum Fernseher auch über einen TV- Out oder VGA- Out gehen?
Wenn ich das richtig verstehe, stelle ich irgendwo zentral einen PC auf und für jeden Fernseher der an das System soll bau ich eine TV Karte ein und schließe den Fernseher am VDR an.

Gruß

Nemo
Member: gzin
gzin May 21, 2007 at 09:51:23 (UTC)
Goto Top
bei der ersten Karte geht das über die "Kabelpeitsche" per FBAS (=PAL) (Chinch-Buchse, mit Adapter auch auf Scart)
bei den anderen Karten könnte es auch so funktionieren, wenn sie parallel auch als Ausgabemedium angesprochen werden können. Ich habe allerdings nur einen Kartenausgang in Verwendung.

Außerdem ist auf jeder Karte noch ein Eingang für einen Infrarot-Empfänger vorhanden. Ob mehrere parallel verwendet werden können, weiß ich nicht.

Lg,
Günther
Member: Eifeladmin
Eifeladmin May 21, 2007 at 12:17:34 (UTC)
Goto Top
Ist dann der Chinch Anschluss auf der TV Karte? Weil ich glaube meine Karte, müsste eine SkyStar 2 sein, hat nur den SAT Anschluss.

Der Infrarot Adapter ist bei mir glaub ich USB, erkennt das Debian den dann überhaupt?
Member: gzin
gzin May 21, 2007 at 13:49:42 (UTC)
Goto Top
bei den Karten gibt es einen Unterschied zw. "Full-Featured" (TechnoTrend oder Hauppauge) und "Budget"-Karten (ohne PAL-Ausgang), die dann evtl. noch eine

siehe:
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Full-featured-DVB-Karte
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Budget-DVB-Karte

Remote-Control:
wenn die Fernbedienung von der Karte verwendet wird, gibt es dafür z.B. "vdr-plugin-remote".
Möglicherweise kannst Du mit "lirc" (über usbserial?) diese Fernbedienung einbinden, da habe ich aber keine Erfahrung mit (verwende selbst vdr-plugin-remote).

Lg, Günther