zzbaron
Goto Top

Mein PC mag keine anderen Festplatten

Hallo,

ich abe ein Board von Foxconn P4M800P7MA.

Als ich den PC bekam war eine ExcelStor Callisto ATA Festplatte mit 80 GB RAM und 7200
rpm eingebaut.
Nun wollte ich zunächst eine MaxtorDiamondMax Plus 9 mit 120GB (ATA133) einbauen - die wurde weder als Master noch als Slave anerkannt. Ich besorgte mir eine Western Digital
mit 80GB WD Caviar - auch diese mag mein PC nicht. Habe versucht die Festplatten als
Zweit-Laufwerk einzubauen; will der PC aber auch nicht. Woran kann das liegen? Der PC macht nur eigenartige Geräusche, er fährt gar nicht erst an, so dass ich ins BIOS gehen könnte. Kann es sein, dass mein PC an dieser Festplatte gebunden ist? Was mache ich, wenn diese mal defekt sein sollte???

MfG

zzbaron

Content-Key: 59454

Url: https://administrator.de/contentid/59454

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 36539
36539 May 21, 2007 at 12:33:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Die Festplatten sind neu und werden schon nicht im BIOS erkannt?
Den Jumper für Slave oder Master hast Du richtig gesetzt?

gruß
onegasee59
Mitglied: 8644
8644 May 21, 2007 at 12:33:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

dass der PC mit der Platte verheiratet ist, kann man eigentlich ausschließen. Da der Recher gar nicht mehr anfährt, tippe ich eher darauf, dass du bei der Verkabelung bzw. beim Jumpern einen Fehler machst.

Psycho
Member: Ravers
Ravers May 21, 2007 at 13:25:23 (UTC)
Goto Top
... ein BIOS-Update kann auch schon helfen, ältere Boards kommen mit größeren Festplatten oft nicht klar!

Ansonsten die Hdd einzeln an einem Strang und schaun ob Sie erkannt wird (egal ob Master, Slave oder Cable-Select)
Wenn Sie erkannt wir ist es ein Jumperproblem.
Member: crimson1968
crimson1968 May 21, 2007 at 13:56:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

das könnte auch bedeuten, dass Du Probleme mit der Stromversorgung hast? Vielleicht liegt's am Netzteil ??

Gruß,
crimson1968
Mitglied: 36539
36539 May 21, 2007 at 14:10:11 (UTC)
Goto Top
@Ravers
bei einem Foxconn P4M800P7MA glaub ich nicht an ein BIOS-Problem.
Das Board ist nicht das taufrischeste, sollte aber problemlos mit den genannten Festplatten klarkommen.
Mitglied: 45877
45877 May 21, 2007 at 14:39:53 (UTC)
Goto Top
festplattenerkennung im bios auf automatisch gestellt?
Member: zzbaron
zzbaron May 21, 2007 at 15:20:46 (UTC)
Goto Top
Hi an alle,

habe alles einmal durchgespielt - ohne Erfolg. Habe mal so aus Jux eine 20 GB Festplatte von
Maxtor angeschlossen - mit der arbeitet der PC auch als zweit - Festplatte.
Die anderen beiden Festplatten sind aber ok, laufen jetzt in meinem Server...
Ich kann mir nicht erklären, was der PC hat, zuerst will er den internen DVD-Brenner nicht mehr,
jetzt streikt er bei anderen Festplatten...

MfG

zzbaron
Mitglied: 36539
36539 May 21, 2007 at 15:42:58 (UTC)
Goto Top
hallo zzbaron
hhmmm....IDE-Controller und/oder Kabel defekt?

gruß
onegasee59
Member: zzbaron
zzbaron May 22, 2007 at 08:54:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also, dass IDE Kabel wurde ersetzt - ohne Erfolg. Kann nicht verstehen, warum der PC aber eine 20 GB estplatte akzeptiert - bei größeren streikt er! Das Gleiche Problem: Ich erhielt den PC mit internem DVD Brenner. Alles lief wunderbar - doch auf einem mal will er keine DVD Laufwerke
mehr, egal ob Brenner oder normales Laufwerk. Er unktioniert aber mit CD-ROM Laufwerken und CD-Brennern wunderbar - keiner konnte mir dieses Phänomen erklären...

MfG

zzbaron
Mitglied: 36539
36539 May 22, 2007 at 09:26:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,
OK, aber kannst es mal mit einem extra IDE-Controller versuchen?

...doch auf einem mal will er keine DVD Laufwerke mehr, egal ob Brenner oder normales Laufwerk.
Welches Betriebssystem, welche Windows Media Player-Version?
Welche Brennsoftware?
Verwendest Du Rund- oder Flachbandkabel?
VIA-Chipsatz-Treiber ist aktuell?
BIOS ist auf Standard eingestellt?
CPU mal ausgebaut , gesäubert und neu eingebaut?
Netzteil getauscht?

gruß
onegasee59
Member: zzbaron
zzbaron May 22, 2007 at 09:49:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also, ich habe auch die IDE-Controller gewechselt - immer das gleiche Problem! Auf dem PC ist Win XP Pro mit dem Mediaplayer 9. Der DVD-Brenner funktionierte unter diesem System immer - nur
jetzt hat er eine macke.In anderen PC`s läuft er.
Wenn der IDE Controller defekt wäre, dann dürfte doch auch kein normaler Brenner funktionieren, oder? Das gleiche gilt für die Festplatten: Eine 20 GB Maxtor läut am Kabel, doch eine 80 GB von WD
nicht ! Schliesse ich an dem Kabel meinen CD Brenner an, unktioniert er - auch die Festplatten laufen
in anderen PC`s ohne Probleme.

Kann ein falscher RAM-Baustein Probleme machen? Ich habe 2x 512 MB RAM 533 (DDR2) von unter-
schiedlichen Erstellern drin und kann auch nicht sagen, ob bei beiden der gleiche Takt ist.
Es gab aber nie Systemabstürtze oder ähnliches.

MfG

zzbaron
Mitglied: 36539
36539 May 22, 2007 at 09:59:11 (UTC)
Goto Top
Da hast WIN XP inkl. SP2 und allen aktuellen Updates?

Wenn der IDE Controller defekt wäre, dann dürfte doch auch kein normaler Brenner funktionieren, oder?
Muss nicht sein.

zu RAM-Baustein...
Sollte eigentlich keine Probleme machen, wenn die sonstigen Daten übereinstimmen.
Kannst Du ja mal prüfen mit dem Kostenlosen Tool "CPU-Z" http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/cpu-z/
Beide RAM gesteckt lassen!

Ob der Rechner nicht beiden RAM klar kommt teste dann in dem Du jeweils immer nur einen steckst.

BTW:
Und wie "crimson1968" schon mal vorgeschlagen hat - wechsel das Netzteil.

onegasee59
Member: zzbaron
zzbaron May 25, 2007 at 06:57:42 (UTC)
Goto Top
Hi an alle,

es war das Netzteil! Danke an alle für die sehr gute Hilfe!!!

MfG

zzbaron
Member: crimson1968
crimson1968 May 25, 2007 at 07:56:27 (UTC)
Goto Top
Sagte ich doch face-wink

Freut mich, dass Dein Problem damit gelöst ist! face-smile)))


Grüsse,
crimson1968