pfaffe
Goto Top

Startparameter für den Internet Explorer 7 - Zugriff auf lokales Verzeichnis

Hallo,

erstmal ein kleiner Überblick über die Gegebenheiten:

Ein User verbindet sich via Remote Desktop mit einem Win 2003 Server. Als Anweisung zum starten eine Programmes nach der Anmeldung wird folgendes mitgegeben: c:\program files\internet explorer\iexplore.exe -nohome -e d:\daten\

Die soll bewirken, dass der User nach der Anmeldung direkt in dem Verzeichnis landet in dem alle benötigten Anwendungenabgelegt sind. Ohne Zugriff auf den kompletten Desktop zu bekommen. Reine Vorsichtsmassnahme, man kennt ja seine Anwender! face-wink

Die funktionierte auch lange Zeit sehr gut, bis jemand auf die gloreiche Idee kam auf den IE 7 zu aktualisieren!

Seitdem bekomme ich beim starten der Remote Verbindung folgende Fehlermeldung:

"/idlist,:644:3204,d:\daten" konnte nicht gefunden werden. Der Pfad ist aber definitiv richtig! Wenn ich es direkt auf dem Server teste
(über Start -> ausführen) öffnet sich der Internet Explorer und direkt anschließend der normale Windows Explorer, wobei der Pfad zu d:\daten anscheinend direkt an den normalen Explorer übergebenwird.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen gesammelt, ob und wie es möglich ist mit dem IE 7 direkt auf das lokale Dateisystem zuzugreiffen?
Gibt es für den IE 7 evtl. neue Befehlszeilenparameter zum starten?

Ich habe schon alles abgesucht und hoffe auf eure Hilfe!

Vielen Dank schon mal!

Content-Key: 59466

Url: https://administrator.de/contentid/59466

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 36539
36539 May 21, 2007 at 14:45:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,
der IE 7 verhindert den Zugriff auf lokale Datein.
Füge den entfernten Rechner unter Intranet hinzu
Internetoptionen - Sicherheit - Lokales Intranet - Sites - Erweitert - IP-Adresse eintragen - Hinzufügen - Ok - OK
oder
http://groups.google.com/groups?threadm=55and5F23s5v6U1@mid.uni-berlin. ...
oder
http://iefaq.info/index.php?action=show&cat=39
--> Access-Datenbanken auf Netzwerk-Laufwerken können nicht mehr geöffnet werden [de]
--> Programme auf Netzwerklaufwerken können nur nach Warnmeldung geöffnet werden [de]

gruß
onegasee59
Member: pfaffe
pfaffe May 21, 2007 at 15:27:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Leider komme ich damit noch nicht weiter.
Folgendes währe noch erwähnenswert:
Wenn ich eine Verbindung über den Remote Desktop aufbaue (Ohne ein Programm zu starten, also direkt auf den Desktop), dann den Internet Explorer starte und direkt d:\daten eingebe bekomme ich die Meldung: Der Zugriff auf die Ressource "D:\daten" wurde gesperrt.
An mangelnden Verzeichnisberechtigungen liegt es aber nicht!


Wenn ich mich als Administrator an den Server anmelde und die gleiche Prozedur mache öffnet er mir aus dem Internet Explorer wieder den Windows Explorer.

Schöne neue Updatewelt!
Mitglied: 36539
36539 May 21, 2007 at 15:47:20 (UTC)
Goto Top
hallo,
und du hast die _automatische_ Intranet-Erkennung unter Lokales Intranet abgeschaltet und die drei anderen Optionen aktiviert?

gruß
onegasee59
Member: pfaffe
pfaffe May 22, 2007 at 05:38:47 (UTC)
Goto Top
Hallo und guten Morgen,

ja, ich habe es genau so eingestellt wie es beschrieben wurde!
Vielleicht gibt es für mein Problem ja auch eine ganz andere Alternative, z.B. Firefox?
Hat schon jemand Erfahrungen damit?

Vielen Dank!
Mitglied: 36539
36539 May 22, 2007 at 07:51:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,
also ich hab da auch keine weitere Idee, daher nochmal Tante-Google angeworfen.
und das gefunden
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=65170
http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,90923.0.html
ob Dir das Ansatzpunkte gibt?

gruß
onegasse59