meiser-p
Goto Top

Als Normaler Benutzer IP Einstellungen ändern

Hallo zusammen.

ich habe ein kleines Problem mit unseren Laptop Usern, sie sind ab und an in anderen Netzwerk unterwegs um Internetzugang bekommen ect. , dazu müssen sie die IP Einstellungen ändern. Hiefür benötigen sie doch aber Adminrechte oder liege ich da falsch? Gibt es eine Möglichkeit diese Einstellungen ohne Adminrechte zu ändern.


Danke für eure Hilfe.

MfG

Patrick

Content-Key: 59494

Url: https://administrator.de/contentid/59494

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: win2003serveradmini
win2003serveradmini May 22, 2007 at 05:46:24 (UTC)
Goto Top
naja admin rechte sind recht leicht zu bekommen.
Bart PE zb. !!
zb.: "turn current User to administrator"
schon hat der "normale User" administrator rechte (kann Ip einstellungen ändern)
der einzige weg das zu umgehen ist die Festplatte zu verschlüsseln.
Member: meiser-p
meiser-p May 22, 2007 at 05:49:51 (UTC)
Goto Top
ich weis nicht ob unsere User sowas hinbekommen. Es geht darum ich will das sie als normaler Benutzer arbeiten aber halt die IP Einstellungen ändern können. Also geht das nicht?
Member: win2003serveradmini
win2003serveradmini May 22, 2007 at 05:50:14 (UTC)
Goto Top
naja eigentlich ist das fast nicht möglich !
nur sehr grosser aufwand möglich und hohes Fachwissen.
leichter weg man erschleicht sich adminirechte zb (boot disk bart PE) kann man admin accounts erstellen oder nutzerrechte ändern.
Abhilfe ( Festplatte verschlüsseln) womit ne bootdisk nicht umgehen kann !
Member: meiser-p
meiser-p May 22, 2007 at 05:54:41 (UTC)
Goto Top
über dos geht das woohl auch nicht. dann würde ich denen eine bat datei fertig machen und sie sollen nur die ip anpassen oder noch besser mit einer kleinen abfrage.
Member: miniversum
miniversum May 22, 2007 at 06:18:05 (UTC)
Goto Top
Für eine Batch brauchst du dann trotzdem Administrator Rechte.
Würds den Per DHCP gehen?
Oder (aber bin mir nicht sicher) über verschiedene Hardware Profile.

miniversum
Member: Kallinger
Kallinger May 22, 2007 at 06:18:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

das ist wohl die Lösung für dein Problem:


___
Grüße Kallinger
Member: DerSchorsch
DerSchorsch May 22, 2007 at 06:33:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Windows XP?
Mach die Benutzer zum Mitglied der lokalen Gruppe "Netzwerkkonfigurations-Operatoren". Die ist genau dafür da.

Gruß,
Schorsch
Member: meiser-p
meiser-p May 22, 2007 at 06:36:08 (UTC)
Goto Top
danke für eure schnelle hilfe.
werd das jetzt mal probieren
Member: Kallinger
Kallinger May 22, 2007 at 06:51:33 (UTC)
Goto Top
@ Der Schorsch

toll, du hast auch "meinen" Link gelesen


@ meiser_p

Auf der Webside ist es beschrieben wie du vorgehen musst !!

__
Grüße Kallinger
Member: Torsten72
Torsten72 May 22, 2007 at 08:24:24 (UTC)
Goto Top
such mal nach "netsetman" version >= 2.3.1.
Member: Kallinger
Kallinger May 22, 2007 at 09:16:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hab mir das Tool auch mal schnell gezogen ... Ist ja echt stark !!


___
Grüße Kallinger
Member: DerSchorsch
DerSchorsch May 22, 2007 at 11:32:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Kallinger,

nein, ich habe deinen Link nicht gelesen (Habe ich aber gerade nachgeholt).
Man hätte auch den Artikel 297938 aus der Microsoft-Knowledge-Base verlinken können. Da ist die Gruppe nämlich u.a. auch beschrieben

Von daher: Eigentlich ein alter Hut, da diese Gruppe von Anfang an bei Windows XP dabei gewesen ist. Es könnte daher durchaus Personen geben, die dies vor dem Heise-Artikel von 08/2006 gewusst haben.

Gruß,
Schorsch