42111
Goto Top

Win2003 Anmeldescript

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen Win 2003 Terminalserver (ist gleichzeitig Domänencontroller,DNS-Server)

Die User Melden sich an dem Terminalserver an und arbeiten überhaupt nicht lokal auf ihren PCs.

Auf dem TS-Server ist über eine GPO eine softwareeinschränkung festgelegt die standartmäßig das Ausführen jeglicher Software/Softwareähnlicher Datei verbietet.

Für jede Software ist nun eine eigene Gruppenrichtlinie angelegt die die jeweilige software erlaubt.

Nun soll aber für die User auch noch ein Anmeldeskript ausgeführt werden. Standartmäßig wird jede .bat datei auch geblockt. Ich habe jetzt eine Softwarerichtlinie erstellt die die jeweiligen skipte erlaubt (habe auch schon den gesammten inhalt über eine Pfadregele erlaubt).

Das Anmeldeskript besteht eigentlich aus zwei skipten. Einmal das verbinden eines Netzlaufwerkes (dieser teil funktioniert) dann soll eine zweite .bat datei geöffnet werden die ein weiteres netzlaufwerk verbindet.
Hierbei hält das script an und sagt das auf grund von einschränkungen diese datei nicht geöffnet werden darf. Starte ich das skript jedoch händisch läuft es ohne probleme.

Auch wenn ich die softwareeinschränkungen aufhebe läuft es von selbst perfekt durch. Also liegt es irgendwo an der softwarerichtlinie. Aber wo? Denn ausführen kann ich es ja sogar nur beim automatischen ausführen hapert es....

Weis jemand Rat?

Content-Key: 59565

Url: https://administrator.de/contentid/59565

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: chris67
chris67 May 22, 2007 at 19:02:42 (UTC)
Goto Top
Berechtigungsproblem?

Wenn du die Datei händisch startest, tust du dieses unter deinem Useraccount, wenn sie automatisch startet, läuft sie vermutlich mit den Rechten des Users.

Was ist denn mit der \\DeinServer\NETLOGON\logon.cmd? Benutzt du die nicht?
Mitglied: 42111
42111 May 22, 2007 at 19:48:18 (UTC)
Goto Top
Nein, Ich starte sie händisch auch als User also mit genau diesen rechten. Was meinst du mit der logon.cmd? mein Skript liegt genau in diesem verzeichnis nur mit der endung .bat. Gestartet wird es ja auch nur eben die daran angehängte bat nicht. Schalte ich die softwarerichtlinieen aus geht es. Ansonsten nur bis zu dem teil wo die angehängte bat gestartet wird.

Gehe ich nach dem das skript an der stelle stopt über den explorer auf das verzeichniss und führe das skript nocheinmal aus hängt er nicht an dieser stelle....

Also kann es auch nicht am Skript liegen und eigentlich auch nicht an den berechtigungen. Es sei denn das es eine berechtigung gibt die da lautet "Das ausführen weiterer bat dateien aus einer bat heraus unterbinden"....