ghoose
Goto Top

Windows 2003 Gruppenrichtlinien

Hallo Admins,

bin neu in diesem Forum und habe seit vergangenem Wochenende ein riesen Problem.
Ich habe bei mir in der Firma einen neuen Domain Controller (W2003 Server) eingerichtet weil wir aus der
Globalen Domain ausgegliedert werden sollen. Hat soweit auch alles funktioniert ich habe nur ein paar Probleme mit den
Gruppenrichtlinien.

1. Problem
Alle Benutzer gehöhren neben anderen Gruppen auch der Domain User Gruppe an nun soll diese Gruppe die Berechtigung haben auf ihren lokalen Clients Netzwerkdrucker zu installieren. Bin ich als Domadmin angemeldet alles kein Problem bin ich als standart User angemeldet bekomme ich ständig die Fehlermeldung keine Berechtigung sich an der Druckerwarteschlange anzumelden. Die Drucker sind auf einem seperaten Printserver installiert und auch freigegeben sowie die Berechtigungen so gesetzt das eigendlich jeder darauf zugriff haben sollte.

2. Problem
Eine Bestimmte Benutzergruppe nennen wir sie mal Group_A soll wenn das Anmeldeskript ausgeführt wir die Berechtigung haben genau eine Datai in ihr Windows verzeichnis schreiben zu dürfen (c:\windows) diese datei wird bei jedem login auf dem Server neu generiert und muss bei dies Benutzern in das Windows Verzeichnis Kopiert werden.

ich habe leider keine Berechtigung dies auf dem alten DC einzusehen.

Übrigens alle Clients sind Win XP Prof Clients.

Freue mich über jeden Tip danke schon im Vorraus.

Gruß
Jens

Content-Key: 59566

Url: https://administrator.de/contentid/59566

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 May 23, 2007 at 09:19:57 (UTC)
Goto Top
Zu 1: Überprüf mal biite die sicherheits einstellungen der Drucker freigabe. Bei uns kann jeder Domänen user einen Netzwerkdrucker verbinden ohne weitere Einstellungen.

Zu 2: Du erstellst eine neue GPO die nur für Group_A angewendet wird. Dort kannst Du dann unter Computerkonfiguration/Sicherheitseinstellungen/Dateisystem Ordner oder Dateien hinzufügen und für diese Berechtigungen setzen.