snetworker
Goto Top

VPN-Einwahl schlägt fehl

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der VPN-Einwahl auf meinem VPN-Server. Dieser ist Mitglied im AD.
Ich kann mich auf diesem nur mit dem Konto per VPN einwählen, dass auch zur Anmeldung direkt am VPN-Server genutzt wird. Zur Verdeutlichtung:
Ich melde mich mit Konto1 am VPN-Server an. Nun möchte ich mich per VPN mit Konto2 einloggen und ich erhalte die Fehlermeldung 691 - Der Zugriff wurde verweigert, weil der Benutzername bzw. as Kennwort für diese Domäne ungültig ist.
Natürlich existiert dieses Konto und auch die Einwahl ist gestattet. Die Authentifizierung erfolgt über Windows-Authentifizierung, obwohl ich es auch schon mit IAS versucht habe, was aber an dem Problem nichts geändert hat.

Und nun Leute, jetzt kommt's:gg
Mit Konto1 kann ich mich problemlos auch per VPN einloggen.
Ich habe auch schon als Protokoll auf pptp umgestellt, aber an der Verbindung selbst kann es wohl nicht liegen, denn die kommt ja bei Konto1 zustande.

Ich bin inzwischen schon ganz verzweifelt und hoffe, dass ihr mir nun weiterhelfen könnt.

In diesem Sinne noch einen schönen Abend und schonmal vorab vielen Dank.

Gruß
Snetworker

Content-Key: 59567

Url: https://administrator.de/contentid/59567

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Dani
Dani May 22, 2007 at 20:42:11 (UTC)
Goto Top
Guten Abend!

Dann bitte folgende Dinge mal checken / prüfen:

- User2 deaktiviert / gesperrt?
- User3 anlegen und die Einwahl testen
- Du hast bestimmt eine RAS-Richtlinie in der Routing- & RAS Konsole angelegt. Gibt es dort Einschränkungen??

Definitiv ein Konfigurationsproblem!


Gruß
Dani
Member: snetworker
snetworker May 23, 2007 at 19:14:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,
ich habe inzwischen noch versucht mich mit einem anderen Benutzerkonto anzumelden (Dein Vorschlag mit User3), was aber auch nicht klappt.
Das Konto von User2 ist laut Active Directory Benutzer und Computer nicht deaktiviert. Ich habe dieses Konto sogar kurz als Domain-Administrator eingestuft, was aber - wie zu erwarten war - auch nichts gebracht hat.
Die Richtlinien habe ich zu Testzwecken auf den Standard-Einstellungen belassen und es gibt auch nur die drei VPN-Einwahl-Regelwerk, Verbindungen mit dem Microsoft Routing- und RAS-Server und Verbindungen mit anderen Zugriffsserven, also quasi das "Standardprogramm".
Falls du noch weitere Informationen brauchst, melde dich einfach. Achso, der VPN-Server läuft unter W2k3 SP1 Standard Edition.


Erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion; damit hatte ich ja so gar nicht gerechnet.


Gruß
Snetworker
Member: snetworker
snetworker Jun 12, 2007 at 07:15:08 (UTC)
Goto Top
Hi @all,
das Problem hat sich inzwischen erledigt. Nach einem Serverneustart hat die VPN-Anmeldung komischerweise problemlos funktioniert.

Gruß
snetworker