tuxhunt3r
Goto Top

UMFRAGE - Meinungen und Erfahrungen mit Powershell

Erzähl etwas

Hi @ all

Wer hat schon Erfahrungen mit der Powershell?
Postet eure Meinung!

Content-Key: 59580

Url: https://administrator.de/contentid/59580

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: filippg
filippg May 23, 2007 at 00:44:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich denke, das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Auch die bisherige Shell war schon mächtiger, als 99,9% der User geglaubt haben. Trotzdem lagen hier die Unix-Derivate mit ihren Skritping-Fähigkeiten ganz klar vorne. Diese Möglichkeiten öffnen sich jetzt auch mehr für Windows, was ich vernünftig finde.
Klar ist es ein Umbruch, bei dem auch vieles Know-how, dass sich einige aufgebaut haben, den Bach runter geht.
Ich denke auch, dass die Powershell in der Lage ist, die in sie gesetzten Erwartungen zu erfüllen. Gleichzeitig scheint sie mir (nach bisher wirklich nicht sehr umfangreichen Tests) auch einfach und flexibel genug zu sein, auch Anfängern einen Einstieg zu ermöglichen.
Was jetzt denke ich noch mehr kommen muss, ist auch die Unterstützung durch Programme. Erst wenn sich eine relevante Menge an Software durch die Powershell steuern lässt, dass von den Herstellern auch entsprechend vermarktet wird, und die Kunden es wahrenehmen, wird sich das Scripting wirklich durchsetzen.

Filipp
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R May 23, 2007 at 20:32:36 (UTC)
Goto Top
Hallo filippg

Bin soweit mit deiner Aussage einverstanden, allerdings ist es mit dem Umstieg nicht so schlimm wie von dir angegeben. Die meisten DOS-Befehle funktionieren in der Powershell auch, d.h. sind als Alias des jeweiligen cmdlets vorhanden. Meine Batches laufen auf der Powershell einwandfrei, allerdings werde ich bald damit anfangen, die Dinger auf Powershell umzuschreiben
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jun 05, 2007 at 18:38:25 (UTC)
Goto Top
Hat niemand sonst Erfahrungen mit der Powershell?