lordasriel
Goto Top

Zeitsynchronisation zwischen zwei rechnern via batch

Nen guten Morgen wünsch ich.

Ich hab das Problem das ich einen Rechner habe der der eine Zeitsynchronisation bekommt. Dieser Rechner verbindet sich einmal am Tag über ISDN mit einem anderen Rechner über eine Batch mit net use und kopiert Datein. Nun soll dieser Rechner dem Rechner mit dem er sich verbindet seine Systemzeit übermitteln und der andere Rechner soll diese annehmen (praktisch eine Zeitsynchronisaion zwischen den zwei Rechnern). Nun ist meine Frage ist das Realisierbar wenn ja wie?

Das Betriebssystem das auf den Rechnern ist sag ich euch sobald wie möglich muss ich erst noch mal bei dem Kollegen hinterfragen.


Falls ich diesen Beitrag ind die falsche Kategorie geschrieben hab bitte in andere verschieben ich war mir nicht so ganz sicher wo es hinpasst

Vielen Dank fürs lesen und die eventuelle Hilfe

MfG

Content-Key: 59595

Url: https://administrator.de/contentid/59595

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: chris67
chris67 May 23, 2007 at 08:44:02 (UTC)
Goto Top
Die Rechnerzeit wird üblicherweise über SMB oder NTP übertragen.

- Bei SMB (über net time) kann - wenn ich mich recht entsinne - die Zeit nur "abgeholt" werden
- Über NTP kannst du einem Rechner die Zeit "unterjubeln"

Wichtig hierbei ist, erstmal zu wissen welche Betriebssysteme auf den beiden Rechnern laufen.
Member: LordAsriel
LordAsriel May 23, 2007 at 08:58:50 (UTC)
Goto Top
Jo schönen Dank erst mal. Ich hab mich gerade deswegen erkundigt. Der Kollege meinte auf dem der die Zeit bekommen soll läuft windows 2k und auf dem anderen läuft Windows 2k Server. Das ding ist halt das, dass der Zeitabgleich in der Zeit passieren muss wo sie verbunden sind. Soweit ich weiß passiert das mit der Verbindung automatisch also wäre es nicht schlecht (egal welcher weg auch immer) wenn man es in die Batch mit einbauen könnte die die Verbindung aufbaut.

MfG
Member: chris67
chris67 May 23, 2007 at 09:32:17 (UTC)
Goto Top
Schnelle, billige aber nicht sehr elegante Lösung:

Du könntest auf dem entfernten Rechner eine Batch als geplanten (minütlichen) Task einrichten, die das Vorhandensein des Zeitgebers überprüft (z.b. per Ping) und sich bei Erfolgreichem Test die Zeit abholt.
Member: LordAsriel
LordAsriel May 23, 2007 at 09:50:39 (UTC)
Goto Top
Und wie funktioniert das mit dem NTP?
Member: MarcBecker
MarcBecker May 23, 2007 at 11:44:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

also am Besten ist es doch, auf dem Win2k Server einen NTP-Server einzurichten (Google bringt hier tausend Ergebnisse). Ein nettes Tool hierzu ist NTP Time Server Monitor.

Der Rechner, der die Zeit bekommen soll muss nur noch bei Einwahl seine Zeit updaten (ist ber Script bestimmt schnell zu erledigen, gibt hier ja einen "net time"-Befehl).

Gruß

Marc
Member: chris67
chris67 May 23, 2007 at 12:12:49 (UTC)
Goto Top
Hast Recht, NTP wäre die elegantere Lösung.

Das Problem ist nur, wenn ich das richtig verstanden habe, dass der Rechner der die Zeit bekommen soll, nicht einwählt, sondern der Zeitserver. Der Client also nicht weiss, wann er die Zeit abholen darf.

Eine andere Lösung wäre, die Zeit von einer Quelle zu holen, die beiden Rechnern zur Verfügung steht (Internetzeit oder sonstwas). So wäre ebenfalls gewährleistet, dass die Rechneruhren synchron laufen.
Member: MarcBecker
MarcBecker May 23, 2007 at 12:34:51 (UTC)
Goto Top
Ah, jetzt verstehe ich.... Auch der Win2k Server ist nicht dauerhaft online!?!

Dann würde ich dir die Zeitserver ptbtime1.ptb.de und ptbtime2.ptb.de empfehlen. Wenn du beide Rechner bei der Einwahl jedesmal updatest sollten die Zeiten übereinstimmen.
Member: LordAsriel
LordAsriel Jun 01, 2007 at 06:16:13 (UTC)
Goto Top
Morgen und vielen Dank für die Antworten. Ich hab das an meinen Kollegen weitergeleitet

MfG