27186
Goto Top

UltraVNC über VPN funktioniert nicht bei WIN2k

Hallo,

benutze für die Fernwartung UltraVNC über einen VPN-Tunnel, erstellt mit Windows Bordmitteln. Das klappt mit XP wunderbar. Probiere ich die Gleiche Verbindung, vom selben Netz ins selbe Netz, aber von einem WIN2k-Rechner aus, kommt erst die Passwortabfrage und daraufhin "Startbildschirm wird geladen"................Bis heute face-smile.
Das verhält sich bei 3 getesteten WIN2k-Rechnern so. UltraVNC macht auf selbigen aber keinerlei Probleme, wenn ich eine Verbindung im lokalen Netz ohne VPN einrichte. Die Konfiguration auf den XP- bzw. WIN2k-Rechnern ist absolut identisch.

Hmmhh???

Content-Key: 59618

Url: https://administrator.de/contentid/59618

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: TheOllie
TheOllie May 23, 2007 at 14:17:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Du über VPN den VNC nutzt, nimmst Du dann den Namen oder die IP des Rechners den Du steuern willst?

Wir haben bisweilen Probleme mit dem Namen und nehmen daher nur noch die IP, wenn wir über das VPN reinkommen.


Greetings, Ollie
Member: tbw-01
tbw-01 May 23, 2007 at 14:29:27 (UTC)
Goto Top
Hört sich nach falschen MTU-Wert der VPN-Verbindung an.
Wenn die Pakete so groß sind, das sie nur durch Aufteilung bzw. Fragmentierung durch den VPN-Tunnel
geschleußt werden können, werden die Header der Pakete geändert und damit durch IPSEC als "invalid" abgestempelt...

Eine Verkleinerung der MTU-Werte vermeidet solche Fragmentierungen.

CU,
TBW
Member: aqui
aqui May 23, 2007 at 14:56:22 (UTC)
Goto Top
Sehr wahrscheinlich ein MTU Problem der 2k LAN Adapter. (Mein Vorgaenger war schneller face-wink )Sofern es da keinen Patch in der MS Knowledgebase gibt solltest du das mal mit Dr. TCP auf einen kleinerern Wert (z.B. 1440) customizen und nochmal testen.
http://www.dslreports.com/drtcp
Mitglied: 27186
27186 May 24, 2007 at 08:25:08 (UTC)
Goto Top
Danke erst mal, aber Das war es wohl nicht (MTU). Habe mich langsam mit:

ping -l >MTU< -f >IP-Adresse<

an den maximalen MTU-Wert herangetastet, bis die Pakete nicht mehr fragmentiert wurden.
Diesen dann anschließend in der Registry bei entsprechendem Adapter eingetragen. Aber UltraVNC bleibt weiter hartnäckig beim Laden des Startbilschirmes hängen.
Member: tbw-01
tbw-01 May 24, 2007 at 08:38:54 (UTC)
Goto Top
Danke erst mal, aber Das war es wohl nicht
(MTU). Habe mich langsam mit:

ping -l >MTU< -f >IP-Adresse<

an den maximalen MTU-Wert herangetastet, bis
die Pakete nicht mehr fragmentiert wurden.
Diesen dann anschließend in der
Registry bei entsprechendem Adapter
eingetragen. Aber UltraVNC bleibt weiter
hartnäckig beim Laden des
Startbilschirmes hängen.


An welchen Adapter ???
Und welche Windows-Boardmittel für VPN? IPSEC, PPTP oder sonstwas ??

CU,
TBW
Mitglied: 27186
27186 May 24, 2007 at 09:24:18 (UTC)
Goto Top
An welchen Adapter ???
Und welche Windows-Boardmittel für VPN?
IPSEC, PPTP oder sonstwas ??

Am virtuellen Adapter der VPN-Verbindung über PPTP ist eine MTU von Null eingestellt, laut Microsoft wird dann der kleinstmöglichste Wert genommen. Und Hardwareseitig habe ich es auch probiert, sprich am LAN-Adapter des W2k-Rechners den MTU-Wert zwischen 1100 und 1200 eingestellt.
Member: tbw-01
tbw-01 May 24, 2007 at 10:06:28 (UTC)
Goto Top
Im Augenblick weiß ich jetzt auch nicht weiter.
Kann eventl. auch an UVNC liegen. Aber das ist jetzt nur eine Vermutung.

Cu,
TBW
Mitglied: 27186
27186 May 24, 2007 at 10:38:50 (UTC)
Goto Top
Was noch komisch ist, habe mich gerade mal von einem W2k-Rechner aus per UltraVNC auf einen Windows Server 2003 in besagtem Netz verbunden. Da klappt die Verbindung dann, nicht jedoch auf die Workstations (XPPro).
Diese Erkenntnis macht es mir jedoch nicht gerade einfacher, denn sie lässt bei mir die Frage aufkommen, ob es auch am Zusammenwirken von Client und Server liegt. Und nicht nur Clientseitig Einstellungen anzupassen sind, um das Zusammenwirken von W2k-Rechnern mit XP-Rechnern über UltraVNC zu ermöglichen.
Member: aqui
aqui May 25, 2007 at 08:21:22 (UTC)
Goto Top
Der Length Wert bei einem Ping hat rein gar nichts mit dem MTU Wert zu tun. Damit erreichst du nichts, der betrifft ja nur deinen PC und nicht den kompletten Pfad zum Ziel.
Mitglied: 27186
27186 May 25, 2007 at 08:40:37 (UTC)
Goto Top
Der Length Wert bei einem Ping hat rein gar
nichts mit dem MTU Wert zu tun. Damit
erreichst du nichts, der betrifft ja nur
deinen PC und nicht den kompletten Pfad zum
Ziel.


Verstehe ich nicht, ich pinge doch das Zielnetz. Und ausserdem liegt das Problem ja wohl offensichtlich bei meinem Rechner, da es wie gesagt mit XP funktioniert.
Member: aqui
aqui May 25, 2007 at 10:33:43 (UTC)
Goto Top
Vermutlich bleibts dabei das das ein Problem der MTU Einstellung des Adapters ist. 2k ist bekannt dafür. Entweder Dr. TCP oder auch:

http://www.aidex.de/software/improve-tcp/

sollte das Problem ggf. fixen.
Member: tbw-01
tbw-01 May 25, 2007 at 10:42:50 (UTC)
Goto Top
Dann setzt den MTU doch testweise mal auf 512.
Das sollte jede Verbindung schaffen.
CU,
TBW