33968
Goto Top

Clients kontaktieren gleich nach dem Start den WSUS

Auf der Seite
http://www.wsus-praxis.de/index.php?name=News&catid=&topic=8
habe ich ein kleines Batchprogramm gefunden, welches die Clients dazu veranlasst, sich gleich nach dem Start, beim WSUS zu melden und beim WSUS nach Updates suchen.

VON DER SEITE www.wsus-praxis.de
Geschrieben von Stefan Mrosek

Der WSUS-Update-Agent aktualisiert sich ja nun nicht immer dann, wenn man
es sich wünscht. Mit folgendem kleinen Script kann an ihn veranlassen, sofort den
WSU-Server zu kontaktieren, und nach neuen Updates zu forschen. Kopieren Sie
das Script in ein CMD-File und führen es auf dem Client aus.

ForceWSUSUpdate.cmd

;@echo off
Echo Erzwingen von automatischen Updates :
Echo 1. Stoppen des Automatic Updates Service (wuauserv)
Echo 2. Löschen des LastWaitTimeout registry key
Echo 3. Löschen des DetectionStartTime registry key
Echo 4. Löschen des NextDetectionTime registry key
Echo 5. Neustart des Updates Service
Echo 6. Erkennung erzwingen
Pause
;@echo on
net stop wuauserv
REG DELETE "HKLMSoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersion
WindowsUpdateAuto Update" /v LastWaitTimeout /f
REG DELETE "HKLMSoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersion
WindowsUpdateAuto Update" /v DetectionStartTime /f
Reg Delete "HKLMSoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersion
WindowsUpdateAuto Update" /v NextDetectionTime /f
net start wuauserv
wuauclt /detectnow
;@echo off
Echo Der Client prüft nun ob neue Updates vorliegen.
Pause

Ich möchte nun dies auch in der Firma einbauen, doch der Mitarbeiter sagt, dies würde nur unnötig viel Netzwerktraffic verrursachen.
PS: Wir haben etwa 160 Clients in der Firma, welche automatisch mit dem WSUS geupdatet werden.

Nun zu meiner Frage:
Würde die kleine Batch Datei einen grossen Netzwerktraffic verursachen und inwifern? (Details)
Lohnt es sich diese Batchdatei einzusetzen, damit die Clients nach dem Start gleich nach neuen Updates suchen?
Sonstige Themen oder Anregungen zu diesem Thema?

Was meint Ihr zu diesem Thema, habt Ihr Erfahrungen mit dieser Batchdatei, etc.

Content-Key: 59635

Url: https://administrator.de/contentid/59635

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Logan000
Logan000 23.05.2007 um 16:42:40 Uhr
Goto Top
Soweit ich weiss wird das übertrageen der Updates von WSUS zum Client vom BITS gesteuert.
Dadurch wird ein übermaß an Netztraffic verhindert.
Ich vermute das auch das Skript daran nichts ändern wird.
Mitglied: 17243
17243 24.05.2007 um 07:52:07 Uhr
Goto Top
Hi sir-eiven

Ist der Client mittels GPO für den WSUS eingerichtet, dann kontaktiert er regelmässig den WSUS.
Es ist also nicht nötig, beim Starten ein Script laufen zu lassen welches ein sofortiges Kontaktieren initiiert.

Wie Logan000 geschrieben hat, kann mittels BITS (Background Intelligent Transfer Services) der Datentransfer geregelt werden.
Guck dir dazu mal folgende Seite an: http://www.wsus.de/bits.htm

Ob es sich lohnt, kannst für dein Netzwerk nur du entscheiden.
Wir bei uns nutzen den WSUS ganz "normal". Soll heissen, dass mittels GPO dem Client die WSUS-Einstellungen übergeben werden und das aktualisieren automatisch durch WSUS/OS geregelt wird.

gretz drop
Mitglied: 33968
33968 24.05.2007 um 09:44:21 Uhr
Goto Top
Unter der Seite http://www.wsus.de/bits.htm sehe ich zwar die Konfiguration des BITS, jedoch stellt sich mir die Frage, welche der Administrative Vorlagen brauche ich zum Konfigurieren des BITS Dienstes?
Mitglied: 17243
17243 24.05.2007 um 10:22:58 Uhr
Goto Top
Die Administrative Vorlagen der Computerkonfiguration...und nicht Benutzerkonfiguration
(so, wie es auf dem Bild zu sehen ist)

...und die Einstellungen kannst du gleich in der WSUS-Policy vornehmen.

gretz drop